Flucht mit mutmaßlich gestohlenem Transporter Zwei Jugendliche sollen Corona-Testzentrum in Brand gesetzt haben

Herne · Zwei Jugendliche, 13 und 14 Jahre alt, werden verdächtigt, in der Nacht zu Donnerstag ein Testzentrum in Herne angezündet zu haben. Ihren Fluchtwagen sollen die mutmaßlichen Täter ersten Ermittlungen zufolge vorher von einem Baumarkt-Parkplatz in Bochum gestohlen haben.

Die Polizei ermittelt gegen zwei dringend tatverdächtige Jugendliche, die in der Nacht zum Donnerstag ein Corona-Testzentrum in Herne in Brand gesetzt haben sollen. Gegen 0.30 Uhr habe ein Zeuge den Brand des Testzentrum in einem Container im Stadtteil Holsterhausen bemerkt, teilte die Polizei mit. Der Brand des komplett zerstörten Containers sei durch die Feuerwehr schnell gelöscht worden,

Kurz zuvor hatte sich laut Zeugenaussagen ein Kleintransporter vom Tatort entfernt, der im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckt wurde. Der in Schlangenlinien fahrende Transporter rammte einen Streifenwagen und blieb stark beschädigt liegen. Während der junge Fahrer zunächst zu Fuß flüchtete, nahmen die Beamten den polizeibekannten 14 Jahre alten Beifahrer aus Gelsenkirchen vorläufig fest. Auch der ebenfalls polizeibekannte 13-jährige Mittäter aus Herne sei kurz darauf geschnappt worden, hieß es.

Den Transporter habe das Duo nach bisherigem Ermittlungsstand von einem Baumarkt-Parkplatz im benachbarten Bochum entwendet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauerten an.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort