Paderborn Zwei herrenlose Koffer im RE1 — Strecke gesperrt

Paderborn · Zwei herrenlose Koffer sorgten am Dienstag auf der Strecke des RE1 für Störungen im Bahnverkehr. Auch der Bahnhof Paderborn wurde abgeriegelt, bis sich herausstellte: Von den Koffern geht keine Gefahr aus.

Am Dienstagvormittag gegen 10.45 Uhr meldete ein Bahn-Mitarbeiter zwei herrenlose Koffer in zwei verschiedenen Waggons des Regionalexpresses der Linie RE1 auf dem Weg von Aachen nach Paderborn. Der Zug, in dem sich keine Reisenden mehr befanden, da der Bahnhof Paderborn bereits erreicht war, wurde daraufhin in ein Abstellgleis rangiert.

Recherchen der Bundespolizei nach den Kofferbesitzern verliefen negativ. Es wurde entschieden, Spezialkräfte anzufordern, um sicherzustellen, dass keine Gefahr von den Koffern ausgeht. Nach Eintreffen der Spezialkräfte vor Ort wurde entschieden, die Absperrung auszuweiten, so dass die Zugstrecke und der Hauptbahnhof Paderborn in der Zeit von 15.08 Uhr bis 15.27 Uhr komplett für Reisende sowie den Zugverkehr gesperrt waren.

Nach Öffnen der Gepäckstücke durch die Spezialkräfte konnte sofortige Entwarnung gegeben werden, da sich in den Koffern keine gefährlichen Gegenstände befanden. Die Sperrungen wurden unverzüglich aufgehoben. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Durch den Vorfall entstanden Beeinträchtigungen im Zugverkehr.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort