Düsseldorf/ Dortmund Soldaten empfangen Flüchtlings-Sonderzüge

Dortmund · In NRW werden auch in den kommenden Tagen Sonderzüge mit zahlreichen Flüchtlingen erwartet. Die als zentrale Anlaufstelle fungierende Stadt Dortmund geht davon aus, dass Sonderzüge bis mindestens Ende nächster Woche im Einsatz sein werden.

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an
15 Bilder

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Die Züge kommen täglich im Wechsel in Dortmund und Düsseldorf an. Die Landeshauptstadt unterstützt Dortmund beim Empfang der Flüchtlinge, die in andere Kommunen des Landes weitergeleitet werden.
Auch die Bundeswehr hilft der Stadt Dortmund. Soldaten werden als Helfer am Hauptbahnhof der größten Ruhrgebietsstadt im Einsatz sein.

Für Mittwochabend sind in Dortmund nach Stadtangaben zwei weitere ICE aus München mit jeweils 450 Flüchtlingen angekündigt. Dazu habe der Krisenstab der Kommune erneut die Bundeswehr um Unterstützung gebeten, sagte ein Sprecher der Stadt Dortmund. Rund 20 Soldaten sollen am Mittwochabend helfen, Flüchtlinge am Bahnsteig über das weitere Vorgehen zu informieren und zur naheliegenden Verteilstelle zu begleiten, von wo aus sie mit Bussen in andere Städte gebracht werden. Zuvor hatten Soldaten auch schon Koffer und Kinder getragen.

Erste Sonderzüge mit Flüchtlingen, deren Weg über Ungarn und Österreich führte, waren am Wochenende in Dortmund eingetroffen. Die Menschen wurden von vielen Bürgern freudig begrüßt und versorgt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort