Preise, Corona-Regeln, Attraktionen Die beliebtesten NRW-Zoos auf einen Blick

Düsseldorf · Osterferien zu Hause? Dann ab in den Zoo, im Frühling ist es dort besonders schön, weil es viele niedliche Tierkinder gibt. Nordrhein-Westfalens beliebteste Tierparks im Überblick.

Süße Tierbabys in NRW Zoos: Koala, Löwen und Co - Fotos
16 Bilder

Die süßesten Tierbabys in NRWs Zoos

16 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

So viele Zoos und Tiergärten geballt wie in Nordrhein-Westfalen gibt es sonst nirgendwo. Sie setzen sich für den Erhalt bedrohter Tierarten ein und sind beliebtes Ausflugsziel für Familien. Was es wo zu bestaunen, zu streicheln und kennenzulernen gibt, haben wir hier zusammengestellt.

Zoo Köln

Eintritt Erwachsene zahlen 23 Euro (ermäßigt 17 Euro), Kinder 11 Euro. Tageskarten beinhalten immer einen kostenlosen Fahrausweis im VRS-Gebiet. Daher empfiehlt es sich, die Tickets vorab online zu kaufen.

Öffnungszeiten Der Zoo hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet. Ausnahme: Assistenzhunde.

Corona-Regeln sind im Kölner Zoo aufgehoben, das heißt: 3G und Maskenpflicht in den Tierhäusern entfallen.

Für Kinder Der riesige Abenteuerspielplatz ist im Kölner Zoo für viele Kinder das Highlight. Im Streichelzoo können zur Zeit unter anderem neun Zicklein bestaunt und gestreichelt werden.

Tierischer Nachwuchs Das weiße Trampeltier und der kleine Große Ameisenbär sind gerade die Nachwuchsstars. Immer noch beliebt ist aber auch das Elefantenmädchen Leev Marie, das inzwischen fast zwei Jahre alt ist. Besonders lustig sind die Baby-Erdmännchen.

Muss man gesehen haben Die Fütterung der Seelöwen. Sie vollführen verblüffende Kunststücke und können sogar einen Hai imitieren. Im Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus baumeln einem die Faultiere direkt über dem Kopf herum. Auch andere Tiere aus Südamerika leben dort, zum Beispiel Salzkatzen, Silberäffchen oder das Kugelgürteltier. Auch der Elefantenpark und der Hippodom, wo Flusspferde und Nilkrokodile im Wasser planschen, sind echte Highlights. Und natürlich das Riesenrad vor dem Zoo.

ZOO DUISBURG

Eintritt Erwachsene zahlen 17,50 Euro, Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren zehn Euro. Hunde dürfen für fünf Euro mit in den Zoo. Zudem gibt es einige Ermäßigungen. Der Zoo empfiehlt, Tickets vorher online zu kaufen, um Warteschlangen an den Kassen zu reduzieren.
Öffnungszeiten Die Kassen haben von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Zoo schließt um 19 Uhr; die Tierhäuser um 18.30 Uhr.
Corona-Regeln Maskenpflicht (FFP2-Maske oder OP-Maske ab sechs Jahren) gilt in den Tierhäusern, dem Delfinarium, auf den begehbaren Tieranlagen und in Innenräumen wie den Toiletten. Zudem sollen 1,5 Meter Abstand zu anderen Besuchern und den Tieren gehalten werden.
Für Kinder Der Zoo wirbt damit, ein Freizeitpark für die ganze Familie zu sein. Und das trifft auch zu. Neben den Tieren im Streichelzoo gibt es für Kinder noch Spielplätze, ein Piratenschiff und einen Niedrigseilparcours.
Tierischer Nachwuchs Lange Wimpern, Kulleraugen und ein dunkelbraunes Fell: Im Streichelzoo wachsen derzeit zwei kleine Dahomey-Zwergrinder auf. Und im Affenhaus kam Ende Januar ein schneeweißes Bärenstummelaffen-Jungtier zur Welt. Für den Erhalt der stark gefährdeten Primatenart ist das laut Zoo ein großer Erfolg.
Muss man gesehen haben Die Tropenhalle Rio Negro. Dort taucht man unter einer großen Kuppel in die Welt des Amazonas ein. Durch eine Panoramascheibe können Tiere unter Wasser angeschaut werden. In den Bäumen leben Löwenäffchen und Sumpfspringaffen.

ZOO KREFELD

Eintritt Erwachsene 13,50 Euro; Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren 7,50 Euro. Wer einen Hund mitbringt, muss drei Euro zahlen. Zudem gibt es Ermäßigungen und günstigere Abendtickets.
Öffnungszeiten Der Zoo hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet; letzter Einlass ist 17.30 Uhr, dann schließen auch die Tierhäuser.
Corona-Regeln Die Maskenpflicht besteht weiter. Sie gilt in allen Häusern des Zoos sowie im Gorilla-Garten.
Für Kinder Der Zoo bietet für die kleinen Besucher auch schöne Kinderspielplätze – unter anderem eine Wassermatchanlage.
Tierischer Nachwuchs Ein neugeborenes Zweifingerfaultier im Regenwaldhaus. Der Vater ist eine echte Berühmtheit. Das Faultier namens Jan ist mit seinen 52 Jahren das älteste seiner Art weltweit. Aufgrund seines hohen Alters ist das Tier im Guinnessbuch der Rekorde vermerkt
Muss man gesehen haben Den Schmetterlingsdschungel mit bis zu 200 Faltern aus Südamerika, Südostasien, Costa Rica und Afrika, die unter einer Kuppel umherschwirren.

Grüner Zoo Wuppertal

Eintritt Erwachsene zahlen 18,50 (ermäßigt 16,50 Euro), Kinder 1,70 Euro. Der Besuch ist ohne Buchung eines Online-Tickets möglich, der Zoo bietet sie jedoch weiterhin an, um Kundenströme besser zu verteilen.

Öffnungszeiten Der Zoo hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Corona-Regeln Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske) gilt in allen Tierhäusern sowie den sanitären Anlagen und der Zoogastronomie ebenso wie im Souvenirshop „Zoo-Truhe“. Für den Eintritt ist kein Impf- oder Testnachweis notwendig.

Für Kinder Highlight für Kinder ist der JuniorZoo. Die Besucher dürfen die Tiere striegeln und, wenn sie möchten, beim Reinigen des Geheges helfen. Speziell für Kinder stehen kleine Besen, Rechen, Schaufeln und Schubkarren bereit. Zudem gibt es einen großen Spielplatz und einen Wasserspielplatz, in dem die Kleinen herumplanschen können.

Tierischer Nachwuchs Am 8. März kamen zwei kleine Asiatische Goldkatzen zur Welt. Außerdem haben zwölf Jungtiere der Afrikanischen Zwergziegen die gesamte Außenanlage des JuniorZoos erobert und können dort beobachtet und vorsichtig gestreichelt werden. Nachwuchs gibt es auch bei den Halsband-Pekaris, den Yaks und den bedrohten Hirschebern.

Muss man gesehen haben Mit „Aralandia“ hat der Zoo eine der größten begehbaren Ara-Volieren Europas. In der fast 1100 Quadratmeter großen und bis zu zehn Meter hohen Freiflugvoliere sind Hyazinth-Aras, Sonnensittiche, Chile-Flamingos und Pudus zu sehen. Außerdem gibt es mit einem Hektar Grundfläche das größte Löwengehege, das je in einem deutschen Zoo gebaut wurde.

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Eintritt Erwachsene 21,50, Kinder (vier bis zwölf Jahre) 14, Schüler und Studenten 16 Euro. Hunde sechs Euro (nur ein Hund pro Besucher). Feierabendticket ab 16 Uhr ermäßigt: Erwachsene zehn, Kinder 8,50, Schüler und Studenten 9 Euro. Auf alle Tickets kommt eine Servicegebühr von 0,50 Euro pro Ticket. Es wird gebeten, die Eintrittskarte bevorzugt im Onlineshop zu buchen, um Wartezeiten zu vermeiden.

Öffnungszeiten Täglich von 9 bis 18.30 Uhr, die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien schließen jeweils 30 Minuten vor Zooschließung.

Corona-Regeln In geschlossenen Räumen gilt die Maskenpflicht (medizinische und FFP2-Masken, ab sechs Jahren), auf dem Außengelände dort, wo die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann. Die 3G-Regel für den Eintritt entfällt. Die ELE Lemureninsel sowie einige gastronomische Einrichtungen sind geschlossen.

Für Kinder Neben dem 850 Quadratmeter großen Indoorspielplatz „Drachenland“ mit Baumhütten, Klettertrapezen und einem Piratenschiff gibt es einen Abenteuer-, einen Kletter- und einen Wasserspielplatz, an dem man auch „Gold“ waschen kann.

Tierischer Nachwuchs Im Oktober vergangenen Jahres wurden die drei Löwinnen Malaika, Kumani und Jamila geboren, die immer noch sehr verspielt sind. Am 25. Februar brachte Schimpansin Jahaga ein Männchen zur Welt. Die Tierpfleger aus der Erlebniswelt Afrika haben dem Kleinen den Namen Lisoko gegeben.

Muss man gesehen haben Zu den Besonderheiten der Themenwelten Afrika, Asien, Alaska und Grimberger Hof zählen unter anderem der Unterwasserglastunnel in der Seelöwenanlage, die 3000 Quadratmeter große Bärenanlage oder eine simulierte Fahrt in einem Iglu auf einer Eisscholle, das Alaska Ice Adventure.

Allwetterzoo Münster

Eintritt Erwachsene zahlen 18,90 Euro, Kinder 10,90 Euro.

Öffnungszeiten Der Zoo hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Mitnahme von Hunden ist an kurzer Leine erlaubt.

Corona-Regeln In den Tierhäusern besteht weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.

Für Kinder Im Pferdepark können Kinder Pferde, Esel und Ziegen in den Gehegen streicheln. Auch die Meerschweinchen in ihrer Miniatur-Wohnstätte sind ein Highlight.

Tierischer Nachwuchs Der jüngste Nachwuchs ist schon ein Star: Pinguin „Picassa“ malt keine Bilder, sondern watschelt sie. Die Abdrücke sind jetzt schon museumsreif und können nach dem Zoobesuch im Picasso-Museum bestaunt werden.

Muss man gesehen haben „Robbenhaven“ ist eine der größten Seelöwen-Anlagen Europas. Für den Besuch des Allwetterzoos kann man sich einen Picknickkorb bestellen, die im Zoorestaurant abgeholt werden können.

Aquazoo Düsseldorf

Eintritt Erwachsene zahlen 9 Euro, Kinder 5 Euro.

Öffnungszeiten Der Zoo hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet.

Corona-Regeln Das Tragen einer medizinischen Maske ist erwünscht.

Für Kinder Es gibt viel zu beobachten: In 140 Aquarien, Terrarien und Großanlagen tummelt sich eine Vielzahl an Meeres- und Wüstentieren, Süßwasser- und Tropenwaldbewohnern.

Tierischer Nachwuchs Den gibt es eigentlich immer in einem der Becken und Terrarien. Frösche, Kröten und Salamander sind schon im März zu ihren Laichgewässern gewandert.

Muss man gesehen haben Das neu gestaltete Amazonas-Panoramabecken und die intelligente Krake Ursula. Und beim Rundgang durch die 25 Themenräume können die Besucher die Entstehung von Leben verfolgen: Vom Wasser über die Ausbreitung im Meer bis zur Besiedelung aller Lebensräume an Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort