Zoo Gelsenkirchen Schildkröte Helmuth wieder ohne Rollbrett unterwegs

Gelsenkirchen · Montagelang konnte sich Schildkröte Helmuth im Zoo Gelsenkirchen nur mit Hilfe eines Rollbretts vorwärts bewegen. Nun ist das Männchen wieder gut zu Fuß unterwegs.

 Das rund 100 Kilogramm schwere Schildkrötenmännchen Helmuth bewegte sich onatelang auf seinem Rollbrett durch das Gehege. Helmuth hatte Probleme mit seiner Schulter, die ihm das Laufen schwer machen. Durch das Rollbrett konnte sich das schwere Tier wesentlich leichter bewegen.

Das rund 100 Kilogramm schwere Schildkrötenmännchen Helmuth bewegte sich onatelang auf seinem Rollbrett durch das Gehege. Helmuth hatte Probleme mit seiner Schulter, die ihm das Laufen schwer machen. Durch das Rollbrett konnte sich das schwere Tier wesentlich leichter bewegen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wenn Helmuth Lust auf ein Salatblatt hat, dann geht er hin. Für die Schildkröte aus dem Zoo in Gelsenkirchen ist das ein großer Erfolg. Denn bis vor Kurzem war Helmuth häufig auf einem Rollbrett unterwegs. Die Schildkröte lag also auf dem Brett mit Rollen und schob sich mit den Beinen vorwärts.

 Helmuth aus dem Gelsenkirchener Zoo kann nach monatelangem Training mit einem extra angefertigten Rollbrett wieder ohne Unterstützung laufen.

Helmuth aus dem Gelsenkirchener Zoo kann nach monatelangem Training mit einem extra angefertigten Rollbrett wieder ohne Unterstützung laufen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Das Rollbrett sollte der Helmuth helfen. Denn durch sein Gewicht hat Helmuth viel zu tragen. Weil er Probleme mit dem Schultergelenk hat, bekam er deshalb Schmerzen.

Durch das Rollbrett konnte die Schildkröte einige Monate lang die Muskeln trainieren. Jetzt braucht sie das Brett nicht mehr, sagen Fachleute aus dem Zoo. Sie beobachten genau, wie es Helmut geht. „Wir hoffen, dass er weiterhin ohne Rollbrett auskommt“, sagt Zoo-Leiter Hendrik Berendson.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort