Straßenverkaufswert von über 20.000 Euro Zoll stellt halbes Kilo Heroin bei 20-Jähriger sicher

Gelsenkirchen · Bei einer Kontrolle auf der A 2 bei Gelsenkirchen haben Zollbeamte am Montag eine 20-Jährige aus den Niederlanden angehalten. Im Auto der nervös wirkenden Frau fanden die Beamten ein halbes Kilo Heroin.

Zollbeamte haben bei einer Kontrolle auf der Autobahn 2 bei Gelsenkirchen rund ein halbes Kilo Heroin sichergestellt. Am Montagmittag sei eine 20-jährige Autofahrerin angehalten worden, teilte das Hauptzollamt in Dortmund am Donnerstag mit. Die junge Frau aus den Niederlanden habe bei der Überprüfung behauptet, in Gelsenkirchen einkaufen zu wollen, und zudem verneint, Betäubungsmittel dabei zu haben.

Weil sie auf die Zöllner deutlich nervös gewirkt habe, sei ihr Auto durchsucht worden. In einem Karton hinter dem Fahrersitz befanden sich demnach zwei Päckchen, deren Inhalt sich als Heroin herausstellte. „Insgesamt konnten 462 Gramm (brutto) Heroin sichergestellt werden. Der Straßenverkaufswert hätte bei über 20.000 Euro gelegen“, erläuterte eine Sprecherin des Hauptzollamtes.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort