Rezept für Schweden-Gebäck Trendgebäck Zimtschnecken - so kann man sie selber machen

Düsseldorf · Zimtschnecken liegen im Trend. Vor dem Geschäft “Cinnamood“ in Düsseldorf bilden sich teilweise lange Schlangen, um das süße Gebäck zu erstehen. Dabei ist es auch kein Zauberwerk, Zimtschnecken selbst zu backen. Tipps und ein Rezept.

Crepes, Zimtschnecke und Donut: Hier bekommen Sie kreatives Gebäck
Infos

Das sind die kreativsten Gebäck-Kreationen in NRW

Infos
Foto: Shutterstock/Alexei Loginovich

Der Zimtschnecken-Laden „Cinnamood“ in der Düsseldorfer Altstadt ist gefragt und sorgt für Warteschlangen. Dabei ist das Gebäck nicht preisgünstig. Kostenpflichtiger Inhalt Unsere Redaktion hat es getestet. In Schweden ist die Zimtschnecke ein Klassiker. Und es ist gar nicht schwer, das süße Hefegebäck nachzubacken.

 Zimtschnecken - nicht nur in Schweden ein Renner.

Zimtschnecken - nicht nur in Schweden ein Renner.

Foto: Privat

Das ist ein Rezept aus Schweden für Schnecken mit einer Füllung aus Butter, Zimt und Zucker.

Da der Teig zwischendurch ruhen muss, sollte man insgesamt mindestens 1,5 Stunden Zeit einplanen. Die Menge reicht für ca. 25 Schnecken.

Zutaten:

25 g frische Hefe

250 ml Milch

500 g Mehl

75 g Butter

75 g Zucker

1 Prise Salz

1 TL Kardamom

Zimtfüllung:

50 g Butter

50 g Zucker

1 EL Wasser

1 TL Zimt

Glasur:

1 Ei

1⁄2 TL Wasser Hagelzucker

So wirds gemacht:

1. Wichtig: Alle Zutaten müssen Raumtemperatur verarbeitet werden. Die Hefe in eine Schüssel bröseln. Milch auf etwa 37 Grad erwärmen, über die Hefe gießen und diese darin auflösen. Mehl, Butterstücke, Zucker, Salz und Kardamom hinzufügen.

2. Den Teig glatt kneten. Wenn sich der Teig wie ein Seidenstrumpf ziehen lässt, ist er fertig. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist.

3. Für die Füllung: Butter schmelzen, mit Zucker, Wasser und Zimt mischen bzw. verrühren. Teig kneten und in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einem Rechteck ausrollen.

4. Die Zimtfüllung darauf verteilen. Von der langen Seite her aufrollen. Die Ränder mit etwas Wasser bestreichen, damit sie besser zusammenkleben. Die Rolle in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

5. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Schnecken unter einem Tuch erneut gehen lassen, bis sie doppelt so groß sind (ca. 20–30 Minuten).

6. Ei und Wasser verrühren. Schnecken damit bestreichen und Hagelzucker darüberstreuen. Dann 7–8 Minuten backen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert und wir spielen ihn erneut aus.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort