Warenhaus Zieht Karstadt von Essen nach Düsseldorf?

Essen · Verlässt Karstadt seinen Sitz in Essen? Ein Umzug der Hauptverwaltung und damit auch ein Abschied vom langjährigen Konzernstandort wird immer wahrscheinlicher. Die Städte Oberhausen und Düsseldorf stehen offenbar in der engeren Auswahl für den künftigen Sitz des Warenhausbetreibers.

Karstadt will offenbar seinen traditionellen Sitz in Essen verlassen.

Karstadt will offenbar seinen traditionellen Sitz in Essen verlassen.

Foto: dpa, mg wst kno tmk

Das meldet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". "Es läuft auf einen Umzug hinaus", so ein Insider laut der Zeitung.

Mehrere mit dem Vorgang betraute Personen sollen die Darstellung bestätigt haben. Als möglicher Standort in Oberhausen gilt demnach ein ehemaliges Areal des Industriekonzerns Babcock in Nähe des Hauptbahnhofs. Die Stadt Oberhausen soll dem Essener Unternehmen eine Art Willkommenspaket geschnürt haben, zu dem auch eine neue Zufahrtsstraße mit dem Namen Karstadt gehört.

Die Immobilie in Düsseldorf, für die Karstadt ebenfalls eine Nutzung prüft, soll sich in der Nähe der Zentrale des Handelsriesen Metro befinden.

Die Essener Stadtspitze setzt sich für einen Verbleib von Karstadt am bisherigen Firmensitz im Stadtteil Bredeney ein. "Wir wollen Traditionsstandort von Karstadt bleiben und kämpfen für die Arbeitsplätze in Essen", sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) der Zeitung.

Es sei auch geprüft worden, ob Teile der Stadtverwaltung in die Karstadt-Immobilie umziehen können. Derzeit beschäftigt Karstadt rund 1000 Mitarbeiter in der Zentrale, das Gebäude ist aber für etwa 3000 Arbeitsplätze konzipiert worden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort