Überträger von Gehirnentzündung Experten erwarten erneut „Zeckenjahr“

Noch nie war die Zahl der Infektionsfälle nach Zeckenstichen so hoch wie im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr drängen die Menschen wegen Corona in die Natur. Beim Picknick auf der Wiese gilt es allerdings gut aufzupassen.

 Zecken können die Hirnentzündung FSME übertragen.

Zecken können die Hirnentzündung FSME übertragen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Alle warten derzeit auf den Sommer, um endlich mehr Zeit im Freien verbringen zu können ohne permanent über die Ansteckungsgefahr nachdenken zu müssen. Doch auch das Picknick auf der Wiese birgt Infektionsrisiken. Denn mit den wärmeren Tagen werden die Zecken aktiv. Mit den bei einem Zeckenstich übertragenen Erregern kann eine Borreliose oder die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), eine möglicherweise folgenschwere Gehirnentzündung, ausgelöst werden. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Robert-Koch-Institut (RKI) bundesweit 704 FSME-Fälle, so viele wie nie zuvor seit Beginn der Meldepflicht im Jahr 2001. Auch für dieses Jahr prognostizieren Experten eine ähnlich hohe Zahl, weil sich wegen Corona und mangels anderer Freizeitangebote mehr Menschen in der Natur aufhalten. Allerdings kann man sich gegen die Spinnentiere auch gut schützen.