Gas- und Schreckschusswaffen Zahl der Waffenschein-Besitzer steigt auf über 167.000 in NRW

Düsseldorf · Die Zahl der Besitzer des Kleinen Waffenscheins ist in Nordrhein-Westfalen auf über 167.000 angestiegen. Das teilte das NRW-Innenministerium am Donnerstag mit.

 Ein Mann lädt eine Schreckschuss-Pistole.

Ein Mann lädt eine Schreckschuss-Pistole.

Foto: dpa/Oliver Killig

Stichtag war der 31. Dezember 2019. Vor fünf Jahren waren es nur 65.550 Menschen, die den Schein besaßen. Er berechtigt zum Führen von Gas-, Signal- und Schreckschusswaffen.

„Es ist ein Irrglaube, dass Waffen in den Händen von Laien zu mehr Sicherheit führen, das Gegenteil ist der Fall“, warnte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Die Nachfrage nach dem Schein ist dennoch seit Jahren ungebrochen. Von Ende 2015 bis Ende 2016 stieg die Zahl der Besitzer sprunghaft von 70.750 auf 121.700 und legte danach weiter zu.

(seda/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort