NRW Zahl der Arbeitslosen steigt

In NRW wird die Zahl der Arbeitslosen bis zum Jahresende um 140.000 auf rund 866.000 steigen. Das geht aus dem Jahreswirtschaftsbericht hervor, den Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf präsentierte.

Wo Arbeitslose am besten leben
Infos

Wo Arbeitslose am besten leben

Infos
Foto: AP

Demnach erwartet das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen für das Land einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um zwei Prozent.

Angesichts der weltweiten Vertrauens- und Finanzkrise rief Thoben dazu auf, den industriellen Sektor zu stärken. "Blockaden können wir uns gerade in dieser Situation nicht mehr leisten", sagte die Ministerin. Geplante Investitionen im Land, etwa bei der Erneuerung des Kraftwerksparks, beim Bau industrieller Infrastruktureinrichtungen oder beim Bau von Produktionsanlagen müssten jetzt schnellstmöglich realisiert werden. Das sichere Arbeitsplätze und schaffe Vertrauen in den Standort.

Dies sei umso wichtiger, weil eine für den Jahreswirtschaftsbericht 2009 erarbeitete Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) die zentrale Bedeutung der Industrie für den Standort Nordrhein-Westfalen unterstreiche. Der Untersuchung zufolge sind die Industrieunternehmen in NRW im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich erfolgreich.

Dies belege ein für die Studie aufgestellter Erfolgsindex, der die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung, die Renditen sowie die Zukunftschancen am jeweiligen Standort berücksichtigt. Danach hat die Industrie eine Drehscheibenfunktion für die Gesamtwirtschaft.

Das verarbeitende Gewerbe, der Kern der Industrie, bilde gerade mit den unternehmensnahen Dienstleistungen oder dem Logistikbereich einen eng verzahnten Verbund. Rund ein Drittel der Wertschöpfung werde mittlerweile in NRW von diesem Verbund erwirtschaftet, Mitte der 90er Jahre seien es noch 27 Prozent gewesen. Von einer Deindustrialisierung des Landes könne keine Rede sein, im Gegenteil, komme der Industrie eine wachsende Bedeutung für NRW zu.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort