Erneute Panne Wuppertaler Schwebebahn steht wegen Kabelbrand still

Wuppertal · Am Mittwochvormittag musste die Wuppertaler Schwebebahn ihren Betrieb vorübergehend einstellen. Bei Unkrautbekämpfungsarbeiten mit einem Gasbrenner war ein Kabelbrand verursacht worden.

 Drei Schwebebahnen hängen leer im Schwebebahn-Depot in Vohwinkel.

Drei Schwebebahnen hängen leer im Schwebebahn-Depot in Vohwinkel.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Unkrautbekämpfung mit weitreichenden Folgen: Bei Arbeiten mit einem Gasbrenner ist ein Kabel der Wuppertaler Schwebebahn angezündet und der Betrieb stundenlang lahmgelegt worden. Zehn Schwebebahnen mussten am Mittwoch auf der gut 13 Kilometer langen Strecke in den Bahnhöfen eine fünfstündige Zwangspause einlegen. Das Netzwerk sei ausgefallen und es habe keinen Funkkontakt zu den Wagen mehr gegeben, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Wuppertal. Das Kabel sei zuvor versehentlich bei den Arbeiten in Brand geraten.

Die denkmalgeschützte Hochbahn ist Wahrzeichen, Touristenattraktion und Rückgrat des Nahverkehrs der Industriestadt. Mehr als 80.000 Menschen steigen normalerweise an Werktagen ein. Jedoch gibt es nach einer umfassenden Sanierung auch immer wieder Probleme. Weil die Räder nicht rund laufen und vorzeitig verschleißen, fährt die Schwebebahn ab Mitte August zunächst nur noch an Wochenenden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort