Tatverdächtiger aus Wuppertal Fahndung in Schulen — Vater soll Tochter missbraucht haben

Wuppertal/Düsseldorf · Mit Hilfe einer bundesweiten Fahndung an Schulen sind Ermittler einem Vater aus Wuppertal auf die Spur gekommen. Der Mann soll seine Tochter schwer sexuell missbraucht und die Fotos davon ins Internet gestellt haben.

Ein Vater soll seine Tochter missbraucht und Bilder der Taten ins Internet gestellt haben (Symbolfoto).

Ein Vater soll seine Tochter missbraucht und Bilder der Taten ins Internet gestellt haben (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jan Woitas

Laut gemeinsamer Mitteilung von Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, Bundeskriminalamt und Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen von Montag wurde der 37 Jahre alte Tatverdächtige am 8. März festgenommen. Spätestens seit September 2021 soll er demnach seine zur Tatzeit zwischen elf und zwölf Jahre alte Tochter mehrfach, darunter auch schwer sexuell missbraucht haben.

Der Hinweis auf die in Deutschland erstellten Missbrauchsbilder kam aus Großbritannien. Zu sehen war ein unbekanntes Mädchen. Da die Ermittlungen der Polizei ohne Ergebnis blieben, leitete die hessische Zentralstelle zur Bekämpfung der Internet- und Computerkriminalität, kurz ZIT, eine bundesweite Öffentlichkeitsfahndung an Schulen ein. Dabei wurden Lehrkräften nicht-pornografische Lichtbilder des etwa zwölf Jahre alten Mädchens gezeigt. Laut Mitteilung mit Erfolg. Von der Leitung einer Schule in Wuppertal konnte das Kind demnach eindeutig identifiziert werden.

Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Ermittler Computer und Datenträger. Ein Haftrichter schickte den Mann am 9. März in Untersuchungshaft. Das Kind wurde in Obhut genommen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort