Nach technischen Problemen Wuppertaler Schwebebahn fährt wieder täglich

Wuppertal · Wegen technischer Probleme rollten die Bahnen ein Jahr lang nur an den Wochenenden - nun wieder täglich. Die Wuppertaler Schwebebahn fährt seit diesem Samstag wieder im Regelbetrieb. Das freut Einwohner und Touristen.

Wuppertal: Die Geschichte der Schwebebahn
10 Bilder

Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn

10 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Die Wuppertaler Schwebebahn fährt nach einem Jahr mit stark eingeschränktem Fahrbetrieb nun wieder täglich. Wegen technischer Probleme stand das beliebte Verkehrsmittel seit dem vergangenen August nur an den Wochenenden zur Verfügung.

An diesem Samstag kehrt die Schwebebahn in den Regelbetrieb zurück. Sie schlängelt sich damit auch wieder montags bis freitags über eine insgesamt rund 13 Kilometer lange Strecke entlang der Wupper durch das enge Tal. Im aktuellen Ferienfahrplan sind zunächst 16 Fahrzeuge unterwegs.

Die Wuppertaler Stadtwerke hatten den Regelbetrieb der Schwebebahn für längere Zeit eingestellt, nachdem sich technische Probleme häuften. Die Räder der neuen Wagenflotte nutzten sich viel schneller als gedacht ab und Schäden an den Schienen traten zu Tage. Durch die Reparaturen fielen viele Wagen zunächst aus. Der Fahrplan der Schwebebahn musste eingeschränkt und ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt werden.

Die 120 Jahre alte Schwebebahn beförderte vor der Corona-Pandemie täglich mehr als 80.000 Menschen. Darunter waren auch zahlreiche Touristen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort