300.000 Euro gerettet Handwerker überwältigen Trickbetrügerin - 300.000 Euro gerettet

Wuppertal · Mit einem Schockanruf wollten Betrüger einer 81-Jährigen in Wuppertal Schmuck und Wertsachen abknöpfen. Zwei Handwerker eilten der Seniorin zuhilfe, als die Betrügerin mit der Beute flüchten wollte.

 Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Polizeiauto zu sehen. (Symbolfoto)

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Polizeiauto zu sehen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Handwerker haben in Wuppertal eine mutmaßliche Trickbetrügerin überwältigt und so Wertsachen einer Rentnerin (81) im Wert von knapp 300.000 Euro gerettet.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte die Seniorin einen sogenannten Schock-Anruf bekommen: Ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht und komme nur gegen Kaution nicht in Untersuchungshaft. „Untermalt wurde das Gespräch mit dem Weinen der angeblichen Tochter im Hintergrund“, so die Polizei.

Die 81-Jährige packte alle Wertsachen in zwei Taschen. Als eine Frau die abholen wollte, fragte die Rentnerin nach einem Dienstausweis. Es kam zum Disput, den die beiden Handwerker hörten. Als die 35 Jahre alte Verdächtige mit der Beute fliehen wollte, liefen die Handwerker hinterher und hielten sie fest, bis die Polizei da war. Die Frau sollte am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort