70 Menschen in Sicherheit gebracht Acht Häuser in Wuppertal wegen Einsturzgefahr evakuiert

Wuppertal · Die Feuerwehr in Wuppertal hat am Sonntag acht Häuser evakuiert, weil sie vom Einsturz bedroht sind. 70 Menschen mussten aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht werden.

Nach einer ersten Einschätzung haben sich unter den Häusern im Stadtteil Beyeröhde Hohlräume gebildet, die nun die Stabilität der Gebäude gefährdeten, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit. Die Ursache für die Hohlräume sei aber noch unklar.

Bewohner hätten am Sonntagnachmittag den Notruf gewählt, weil in einem der Häuser ein verdächtiges Knacken zu hören gewesen sei. In den Wänden hätten sich Risse gebildet. Als Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Gebäude untersuchten, fanden sie weitere Schäden auch an den Nachbarhäusern. Polizei und Ordnungsamt hätten daraufhin das gesamte Areal räumen lassen und abgesperrt. Ein Krisenstab soll nun über die weiteren Schritte entscheiden.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort