Remscheid Wohnhäuser statt Klinik – Pläne für Lennep wachsen

Remscheid · Die Pläne für eine Bebauung des ehemaligen Krankenhaus-Geländes in Lennep gehen in die nächste Runde. Die Bewohner der Altenheime, die wegen Umbau ihrer eigenen Häuser vorübergehend in den früheren Klinikräumen gelebt hatten, sind inzwischen ausgezogen.

 Die alte Lenneper Klinik.

Die alte Lenneper Klinik.

Foto: thl

Zuletzt hatte das Seniorenheim "Am Schwelmer Tor" — vormals Haus Abendfrieden — die alte Klinik als Ausweichquartier genutzt. Nun steht das Gebäude leer.

Politik entscheidet im Oktober

Wie die BM auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung erfuhr, wurde ein Bauleitverfahren für die Flächen angestoßen. Danach soll nach Abriss der Klinik eine Wohnsiedlung mit 90 bis 100 Wohneinheiten entstehen.

Die Pläne waren im Juli 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Inzwischen hatten Bürger und Behörden Zeit, ihre Einwände, Bedenken und Anregungen beim Bauordnungsamt einzureichen. Im Wesentlichen habe sich dadurch an den Plänen nichts verändert, berichtet Sabine Strüwe-Rosenbaum, die für die Bauleitplanung zuständig ist. Festgelegt wurde, dass die Zufahrt zur neuen Siedlung ausschließlich über die Hans-Potyka-Straße erfolgen soll. "Eine Fahrverbindung über die Virchowstraße wird es nicht geben", erklärte sie.

Leicht modifiziert wurden die Planungen zudem im Verlauf der neu anzulegenden Straßen. Auch ein erhaltenswerter Baum soll geschützt werden. Nachdem die Stellungnahmen der Bevölkerung eingeflossen sind, werden der Bauausschuss sowie die Bezirksvertretung Lennep über die Pläne beraten, bevor am 6. Oktober der Hauptausschuss entscheidet.

Sollte die Politik den Entwürfen zustimmen, könnte Ende des Jahres die Offenlage des Bebauungsplans erfolgen. Was indes nicht heißt, dass bald die Bagger in dem Plangebiet anrollen. Etliche Verfahrensschritte müssen dem Baustart vorausgehen.

Ob es bereits einen Investor für die Maßnahme gibt, verriet Sabine Strüwe-Rosenbaum nicht. Allerdings gebe es einen Projektentwickler, der eng mit der Stadt zusammenarbeite.

Dieses Unternehmen habe ein großes Interesse an einer Verwirklichung der Pläne, stamme aber nicht aus Remscheid. Auch das Sana-Klinikum als Eigentümer des Geländes sei dringend an einer neuen Nutzung interessiert. Für eine verbindliche Auskunft zum Baubeginn sei es dennoch zu früh. "Da müssen noch zahlreiche Verträge abgeschlossen werden. Außerdem muss erst einmal das Krankenhaus abgerissen werden", sagte die städtische Mitarbeiterin.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort