Rund 153.200 Haushalte betroffen Wohngeld in NRW zum 1. Januar erhöht

Düsseldorf · Wer Wohngeld bezieht, kann sich im Januar über eine Erhöhung freuen. Rund 153.200 Haushalte erhielten 2020 in NRW Wohngeld. In diesem Jahr werden 390 Millionen Euro Wohngeld ausgezahlt.

 Online kann das Wohngeld beantragt werden.

Online kann das Wohngeld beantragt werden.

Foto: Stadt Hückeswagen

Das Wohngeld in Nordrhein-Westfalen ist mit Beginn dieses Jahres erhöht worden. Aufgrund der „Dynamisierung des Wohngeldes“ erhielten anspruchsberechtigte Haushalte zum 1. Januar im Schnitt rund 13 Euro mehr pro Monat, sagte die NRW-Ministerin für Bau und Kommunales, Ina Scharrenbach (CDU), am Dienstag in Düsseldorf. Das Wohngeld sei „eine wichtige Säule für Menschen mit geringerem Einkommen“ und werde künftig alle zwei Jahre automatisch an die aktuelle Miet- und Einkommensentwicklung angepasst.

Insgesamt werden 2022 laut der Ministerin voraussichtlich rund 390 Millionen Euro Wohngeld an Haushalte in NRW ausgezahlt. Wohngeld kann von Haushalten beantragt werden, die nur über ein Mindesteinkommen verfügen und die ohne den von Bund und Land gewährten Zuschuss noch andere Transferleistungen wie Hartz IV oder Sozialhilfe in Anspruch nehmen müssten.

Das Wohngeld wird als Zuschuss zur Miete oder für selbstgenutztes Wohneigentum geleistet. Laut dem Statistischen Landesamt bezogen Ende 2020 bezogen fast 153.200 nordrhein-westfälische Haushalte Wohngeld. Das war fast ein Viertel (23,9 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Der durchschnittliche monatliche Wohngeldanspruch lag Ende 2020 bei 195 Euro.

(ldi/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort