Blitz-Marathon in der Region Wo soll die Polizei blitzen?

Düsseldorf · Wird direkt vor Ihrer Haustür gerast? Hält sich keiner an Tempo 30 vor der Schule? Oder ärgern Sie sich immer auf der gleichen Route über Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind? Wir wollen wissen, wo in der Region die Polizei beim Blitz-Marathon kontrollieren soll.

Die Polizei in NRW startet am 3. Juli ab 6 Uhr die zweite Runde des 24-Stunden-Blitz-Marathons. Diesmal dürfen zuvor die Bürger Vorschläge einschicken, an welchen Stellen geblitzt werden soll. Auch uns interessiert, wo in der Region geblitzt werden soll: Hier können Sie Ihre Vorschläge machen und die bereits genannten Orte erfahren. >>>>

Der Blitz-Marathon ist Teil der langfristigen Kampagne "Brems Dich - rette Leben!" gegen Geschwindigkeitsunfälle. Seit deren Start vor sieben Monaten haben Polizei und Kommunen die Zahl der"Geschwindigkeitskontrollen erhöht. Der stärkere Kontrolldruck allein reicht aber nicht aus, erklärt die Polizei. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres starben 207 Menschen im Straßenverkehr.

Weil die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr um 15 Prozent angestiegen war, hatte die Polizei in NRW vor sieben Monaten damit begonnen, die Tempo-Kontrollen im Land auszuweiten.

Bei einem ersten Blitz-Marathon im Februar hatte die Polizei landesweit rund 456.000 Fahrzeuge kontrolliert; 17.169 von ihnen fuhren zu schnell. Die Messstellen waren zuvor im Internet veröffentlicht worden. Bei der zweiten Aktion sollen nun die Bürger eingebunden werden.

Mehr Informationen und die Möglichkeit, Blitzer-Stellen anzumelden, gibt es auf der Homepage der Aktion.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort