Regio-Ranking Wo die meisten Schuldner leben

In Mönchengladbach und Duisburg sind besonders viele Bürger überschuldet. Das geht aus dem Schuldneratlas 2009 der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Regio-Ranking: Wo die meisten Schuldner leben
Infos

Regio-Ranking: Wo die meisten Schuldner leben

Infos
Foto: ddp

Vergleichsweise niedrig ist die Schuldnerquote dagegen im Kreis Wesel und im Rheinisch-Bergischen Kreis. Insgesamt hat die Zahl der verschuldeteten Privatpersonen im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen.

Den Rückgang der Schuldnerquote führt Creditreform auf mehrere Faktoren zurück. Unter anderem habe die Wirtschaftskrise bislang nur zu einem moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt. Außerdem habe der Rückgang bei Energie- und Lebensmittelpreisen die Verbraucher entlastet und eine stabile Einkommenssituation Schuldnern den Abbau ihrer Verpflichtungen ermöglicht.

Für die kommenden Jahre rechnet Creditreform jedoch erneut mit einem Anstieg der Verbraucherüberschuldungen. Auslöser dürften steigende Arbeitslosenzahlen und stagnierende Realeinkommen sein.

Überschuldung liegt dann vor, wenn die monatlich zu leistenden Gesamtausgaben eines Schuldners dessen Einnahmen überstiegen. Deutschlandweit liegt die Schuldnerquote bei 9,1 Prozent.

Das Schulden-Ranking der Städte in der Region finden Sie hier.

(DDP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort