WLAN in Zügen Ab 2019 surfen Fahrgäste kostenlos im Regionalexpress 5

Koblenz · Der Regionalexpress 5 auf der Linie Emmerich-Koblenz wird in den kommenden Jahren einen kostenlosen Internetzugang für seine Fahrgäste bieten. Eine Antwort des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Roger Lewentz (SPD) auf eine Anfrage im Landtag lässt vermuten, dass in Nordrhein-Westfalen weitere Züge folgen könnten.

In einer Anfrage an die Landesregierung hatte die Fraktion der Grünen im Landtag von Rheinland-Pfalz die Frage gestellt, wann, ob und wie frei zugängliche WLAN-Zugänge in den Zügen des Bundeslandes eingerichtet werden würden. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Lewentz antwortete darauf, dass die Zugänge bis 2019 eingerichtet würden. Die Linie 5 des Regionalexpresses in NRW und Rheinland-Pfalz wird damit zum Vorreiter.

Nachdem die Deutsche Bahn angekündigt hatte, seine von Flotte von ICE-Zügen auf Langstreckenverbindungen mit kabellosen Internetzugängen einzurichten, hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Bahn dazu aufgefordert auch im Regionalverkehr nachzubessern.

In der Antwort auf die Grünen-Anfrage im Landtag in Mainz heißt es, dass die Fahrzeuge des RE5 bereits vom Werk aus mit WLAN-Zugangspunkten eingerichtet würden, diese jedoch noch nachträglich konfiguriert werden müssten. Inwiefern auch andere Regionalzüge diese Art der Vorinstallation bieten, konnte ein Sprecher der Bahn am Montagnachmittag zunächst nicht sagen.

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich laut Antwort des Verkehrsministers jedoch ab, dass die Ausrüstung von Regionalzügen mit WLAN eher auf längeren Verbindungen stattfinden würde.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort