Vorfall in Witten Erstklässler kommt mit Luftpistole im Tornister zur Schule

Witten · Mit einer Luftpistole im Tornister ist ein Erstklässler in seiner Wittener Grundschule erwischt worden. Mitschülern des Sechsjährigen war die Waffe aufgefallen.

Ein Polizeiauto fährt auf der Straße (Symbolbild).

Ein Polizeiauto fährt auf der Straße (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Nach den Hinweisen der Mitschüler habe eine Lehrerin in den Schulranzen des Sechsjährigen geschaut und die ungeladene Waffe herausgezogen, erklärte die Polizei am Mittwoch. Der Junge habe daraufhin angegeben, nicht genau zu wissen, wie die Pistole in seinen Tornister gekommen sei.

Ein Polizist stellte die Waffe am Montag sicher. Nun werde ermittelt, wem sie gehöre. Solche Gasdruckpistolen dürfen zwar frei erworben, allerdings nur mit Waffenschein mitgeführt werden, sagte ein Polizeisprecher.

„Waffen jeglicher Art gehören nicht in falsche Hände“, sagten die Polizisten. „Schon gar nicht in den Schulranzen eines ‚i-Dötzchens’.“

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort