Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Feuerwehr spricht von „Trümmerfeld“ Hausbesitzer bei Explosion in Winterberg schwer verletzt

Winterberg · Ein 69-Jähriger ist bei einer Explosion in seinem Haus schwer verletzt worden. Durch eine Druckwelle sind zwei Mauern herausgebrochen, das Gebäude ist einsturzgefährdet. Nachbarn hatten den lauten Knall gehört und den Verletzten gefunden.

 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks helfen bei der Gebäudesicherung.

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks helfen bei der Gebäudesicherung.

Foto: dpa/Jens Vogelsang

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Winterberg (Hochsauerlandkreis) ist der 69-jährige Hauseigentümer schwer verletzt worden. Das Gebäude sei durch die Druckwelle stark zerstört worden und einsturzgefährdet, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Zwei Mauern seien komplett herausgebrochen. Die Feuerwehr sprach von einem „Trümmerfeld“. Zuvor hatten die „Westfalenpost“ und weitere Medien berichtet.

Anwohner seien demnach am Montagnachmittag durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden. Ein Zeuge habe dann durch die offen stehende Haustür den Verletzten gefunden, teilte die Feuerwehr mit. Er sei zum Zeitpunkt der Explosion alleine im Haus gewesen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr kam es demnach noch zu einer Rauchentwicklung, die die Einsatzkräfte aber schnell im Griff hatten.

Die Feuerwehr setzte zur Begutachtung des Hauses auch eine Drohne ein. Das Technische Hilfswerk unterstützte bei der Gebäudesicherung. Insgesamt seien etwa 100 Kräfte im Einsatz gewesen. Die Ursache für die Explosion ist laut Polizei noch unklar.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort