Ex-Außenminister Will Westerwelle 2015 Bonner Oberbürgermeister werden?

Düsseldorf · In Bonn finden im kommenden Jahr die Oberbürgermeisterwahlen statt. Möglicherweise werde sich der frühere Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) um dieses Amt bewerben, spekuliert der Bonner "Express".

 Es gibt Spekulationen darüber, dass Guido Westerwelle (FDP) Oberbürgermeister von Bonn werden will.

Es gibt Spekulationen darüber, dass Guido Westerwelle (FDP) Oberbürgermeister von Bonn werden will.

Foto: dpa, Carsten Rehder

Eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht. Der Bonner FDP-Chef Werner Hümmerich erklärte auf Anfrage, er würde sich zwar freuen, doch darüber sei noch "kein Wort gesprochen" worden.

Westerwelle war von 2001 bis 2011 FDP-Bundesvorsitzender und von 2009 bis Ende 2013 Außenminister. Er hat inzwischen die "Westerwelle Foundation — Stiftung für internationale Verständigung" in Berlin gegründet. Sie setzt sich für die Umsetzung von Demokratie, Rechtstaatlichkeit, sozialer Marktwirtschaft und Toleranz ein. Westerwelle wird ehrenamtlicher Vorsitzender der Stiftung.

Wechsel unwahrscheinlich

FDP-Insider bezweifeln, dass der 52-Jährige, der in Bad Honnef südlich von Bonn geboren wurde, tatsächlich für das Amt des OB kandidieren könnte. Zwar sei er "im Herzen ein Bonner geblieben" und habe die Kontakte zur Bundesstadt aufrechterhalten, aber ein Wechsel auf den Chefsessel der Stadt sei sehr unwahrscheinlich.

Der ehemalige Schulleiter Jürgen Nimptsch (SPD) war 2009 für sechs Jahre zum OB als Nachfolger von Bärbel Dieckmann (SPD) gewählt worden. Bereits zehn Jahre zuvor hatte es Überlegungen für Westerwelle als gemeinsamen Kandidaten von CDU und FDP gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort