Randalierende Jugendliche in NRW Wie soll man auf aggressive Gruppen reagieren?

Köln · Immer wieder kommt es in Nordrhein-Westfalen zu Ausschreitungen von Gruppen meist junger Leute. Zuletzt randalierte eine Jugendgruppe auf der Frühkirmes in Mönchengladbach. Was man tun kann, um nicht zwischen die Fronten zu geraten.

 Die Polizei geht im Juni 2021 auf einer Wiese am Aasee in Münster gegen Randalierer vor. (Archivbild)

Die Polizei geht im Juni 2021 auf einer Wiese am Aasee in Münster gegen Randalierer vor. (Archivbild)

Foto: dpa/Timo Gemmeke

Jugendliche, die als Gruppen auftreten und randalieren, soKostenpflichtiger Inhalt wie zuletzt in Mönchengladbach, registriert die Polizei in Nordrhein-Westfalen schon seit etwa zwei Jahren. Im vergangenen Sommer gab es immer wieder Auseinandersetzungen in der Düsseldorfer Altstadt, aber auch in Dortmund, Münster und Köln. Dort wurden Polizeibeamte von Feierenden am Aachener Weiher mit Flaschen beworfen und verletzt. Besonders gravierend waren die Ausschreitungen im Sommer 2021 am Aasee in Münster, wo innerhalb eines Monats mehrfach gewaltbereite Jugendgruppen die Gegend unsicher gemacht hatten. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kündigte im April an, dieses neue Phänomen gezielt bekämpfen zu wollen.