Prozess in Bochum "Wie ein Zombie" - Mann soll Ex-Frau erstochen haben

Bochum · Ein Mann soll seine frühere Frau im Hausflur niedergemetzelt haben. Ein Nachbar erlebte das Blutbad mit. In Bochum begann am Montag der Prozess gegen den Mann. Vor Gericht beruft er sich auf einen Blackout.

 Am Landgericht Bochum begann am Montag der Prozess. (Symbolbild)

Am Landgericht Bochum begann am Montag der Prozess. (Symbolbild)

Foto: dpa, bt jai mg

Es müssen gruselige Szenen gewesen sein: Vor fünf Monaten soll ein Frührentner seine Ex-Frau erstochen haben - vor den Augen eines Nachbarn. Der Grund ist rätselhaft, der Mann ist wegen Totschlags angeklagt.

Beim Prozessbeginn vor dem Bochumer Landgericht berief sich der 56-Jährige auf einen vollständigen Gedächtnisverlust. Er habe schon am Tag vor der Tat angefangen, große Mengen Alkohol zu trinken und deshalb keine Erinnerung mehr. "Ich weiß nur noch, dass meine Frau irgendwann da lag und überall lief Blut raus", sagte er den Richtern.

Ein Nachbar hatte Ende Dezember plötzlich Schreie aus der Wohnung des Angeklagten gehört. Er sei daraufhin sofort in den Hausflur gerannt und habe mit Fäusten vor die Wohnungstür des 56-Jährigen getrommelt, berichtete der Zeuge. Als die Tür schließlich geöffnet wurde, sei die bereits durch Schläge schwer verletzte Frau direkt vor ihm zusammengesackt. "Dann kam der Angeklagte und stieß ihr zwei Messer gleichzeitig in den Oberkörper." Sein Gesicht sei dabei ganz leer gewesen - "wie bei einem Zombie".

Die 57-jährige Frau hatte keine Chance. Sie verblutete noch am Tatort. Als der Notarzt erschien, steckten die über 20 Zentimeter langen Klingen der Messer noch in ihrem Körper. Der Nachbar konnte ihr nicht helfen - er hatte nach eigenen Angaben selbst Todesangst.

Was zu der tödlichen Bluttat geführt hat, ist noch nicht bekannt.
Eigentlich hatte das Paar einen gemeinsamen Fernsehabend geplant.
"Wir waren zwar geschieden", sagte der Angeklagte den Richtern, "das war aber nur, damit meine Frau ihre Witwenrente wieder aufleben lassen konnte".

(siev/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort