Unwetter in NRW Wetterdienst warnt vor kräftigen Gewittern

Düsseldorf · Der Deutsche Wetterdienst warnt für die Nacht zu Freitag vor örtlich teils kräftigen Gewittern, die unwetterartig ausfallen können. Zwar werde es nicht so ergiebig regnen wie an den beiden vergangenen Tagen, ungemütlich aber dürfte es werden.

Dauerregen: Überschwemmung an der Niers
9 Bilder

Dauerregen: Überschwemmung an der Niers

9 Bilder

Die trockene Erholungsphase vom Dauerregen währt nur kurz. Dienstag und Mittwoch hatte es in NRW fast durchgängig geregnet, am Donnerstag blieb es trocken. Aus Nordosten aber sind Gewitter im Anmarsch. Lokal könnten sogar Unwetter auftreten, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag auf Facebook. Die Vorboten des turbulenten Wetters haben die Nordostspitze NRWs gegen 17.30 Uhr bereits erreicht.

Zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr ist über Ahlen in Westafen ein Unwetter hinweg gezogen. Den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei sind innerhalb dieser Stunde über den Notruf 59 Gefahrenstellen gemeldet worden. Durch Starkregen sind Straßen überflutet worden und Keller vollgelaufen. Starke Windböen hatten Bäume entwurzelt, die teilweise auf Gebäude gefallen sind. Die Einsatzschwerpunkte waren in der Ahlener Innnenstadt und im Ahlener Süden. Die Feuerwehr Ahlen bittet, auch am Freitag bewaldete Gebiete zu meiden. Durch Windbruch können weiterhin Äste herunterfallen und Fußgänger oder Radfahrer verletzen.

Heftige Gewitter haben die Landebahnen des Frankfurter Flughafens am Donnerstagabend für etwa eine Stunde lahm gelegt. 31 Maschinen mussten von 20 bis 21 Uhr wegen der Wetterlage umgeleitet werden, wie der Flughafenbetreiber mitteilte. Wie viele Flugzeuge wegen des Unwetters verspätet starten konnten, stand zunächst nicht fest. In Arnsberg regnete es am Donnerstagabend so stark, dass ein Vorbereitungsspiel des FC Schalke 04 dort eine Viertelstunde vor dem Abpfiff abgebrochen werden musste. Am Abend zog die Gewitterfront westwärts und erreichte den Niederrhein und das Rheinland.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort