Wetter in NRW Auf den wärmsten Tag des Jahres folgen Schauer und Gewitter am Samstag

Essen · Nach dem bislang heißesten Tag in Nordrhein-Westfalen soll es am Samstag teils kräftig gewittern. Auch Starkregen ist nicht ausgeschlossen. Warm wird es trotzdem: Bis zu 32 Grad, sagt der Deutsche Wetterdienst.

Wetter NRW 2020 - zwischen Hitzewelle, Gewittern, Sonne, Waldbränden und Dürre
30 Bilder

Dürre, Sonne, Gewitter - Wetterextreme in NRW 2020

30 Bilder
Foto: dpa/Markus Klümper

Am Samstagnachmittag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) besonders im Osten von NRW Gewitter mit lokalem Starkregen und Hagel. Heiß, schwül und bewölkt bleibt es erstmal trotzdem: In der Osthälfte klettern die Temperaturen laut DWD auf bis zu 32 Grad, der Westen des Landes bleibt voraussichtlich eher unter der 30-Grad-Marke.

Bereits am Samstagmorgen hatte es in Teilen des Landes angefangen zu regnen. Es sei aber ruhig geblieben, wie mehrere Feuerwehr- und Polizei-Leitstellen in NRW mitteilten. Am Niederrhein hatte es laut DWD am Morgen bereits gewittert.

Der letzte Julitag war der bislang heißeste Tag des Jahres 2020 in NRW: Die Höchsttemperatur von 36,9 Grad registrierte der DWD am Freitagabend an einer Wetterstation in Weilerswist im Kreis Euskirchen.

(hsr/ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort