Weiter Sturm und Gewitter in NRW erwartet „Richtung Mittag gibt es nochmal ein zweites Windmaximum“

Essen · Das Gröbste ist erst mal geschafft. Doch gegen Mittag soll der Sturm in NRW wieder heftiger werden. Auch kommen teils heftige Niederschläge herunter.

Sturm "Ylenia" NRW: Unwetter mit Orkanböen - Bilder zu Einsätzen, Zugausfällen, Unfällen
14 Bilder

Sturmtief „Ylenia“ zieht über NRW

14 Bilder
Foto: dpa/Alexander Forstreuter

Aufatmen im Süden, weiter Wind im Norden: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes müssen Menschen in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag noch mit starkem Sturm rechnen. „Das Gröbste ist erstmal durch, aber Richtung Mittag gibt es nochmal ein zweites Windmaximum vor allem im Norden und Osten NRWs“, sagte Jan Kärger, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Essen. „Richtung Süden NRWs ist die Wahrscheinlichkeit für orkanartige Böen geringer.“ Am Donnerstagmorgen bestand für den Norden, Osten und Süden des Bundeslands eine amtliche Unwetterwarnung für orkanartige Böen. Im Westen warnte der DWD vor schweren Sturmböen.

Zurzeit gebe es in Nordrhein-Westfalen zudem eine gewisse Schauer- und Gewitteraktivität. Am Vormittag sind laut DWD einzelne Gewitter mit Graupel möglich. Auch Orkanböen mit bis zu 120 Stundenkilometern seien nicht ausgeschlossen.

Am Nachmittag soll sich die Lage laut DWD dann im gesamten Bundesland etwas beruhigen. Doch bereits am Freitag wird der nächste Sturm erwartet. Gegen Mittag werde der Wind dann wieder auffrischen. „Wir gehen davon aus, dass es vor allem in der Nordhälfte wieder orkanartige Böen geben wird“, sagte der Meteorologe.

Bis zum Ende der Woche soll es teils heftige Niederschläge geben. In der Nacht zu Freitag sind im Bergland sogar Schneeschauer möglich. Vor allem am Sonntag soll viel Regen herunterkommen.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort