Landesweit 119 Kilometer Stau Eisiger Wochenstart – glatte Straßen und Staus in NRW

Dortmund/Bielefeld · Die neue Woche startet in NRW eisig kalt. Minustemepraturen und Frost sorgen für glatte Straßen. Vor allem im Berufsverkehr kann es zu Staus kommen, besondere Vorsicht beim Autofahren ist auch in den nächsten Tagen geboten. So sind die weiteren Wetteraussichten für die Region.

Fahren bei Schnee und Glatteis: 10 Tipps für eine sichere Autofahrt
Infos

Zehn Fahrtipps bei Schnee und Glatteis

Infos
Foto: ADAC

Mit eisigen Temperaturen beginnt die Woche in Nordrhein-Westfale: Der Deutsche Wetterdienst meldete Frost mit minus eins bis minus fünf, im Bergland bis minus acht Grad. Örtlich sei es durch gefrierende Nässe oder leichten Schneefall glatt. Der WDR meldete im Berufsverkehr bis 7.59 Uhr landesweit 119 Kilometer Stau. Besonders lange mussten Autofahrer auf der A2 bei Dortmund in Richtung Oberhausen in einem Zehn-Kilometer-Stau warten.

Tagsüber erwartete der DWD im Osten des Landes und im höheren Bergland gebietsweise leichten Dauerfrost. Es ist zunächst stark bewölkt, im weiteren Verlauf lockert es dann aber auf. In der Nacht zum Dienstag soll es wieder kalt werden mit Temperaturen zwischen minus fünf und minus neun Grad.

Im weiteren Verlauf der Woche bleibt es laut Vorhersage der Meteorologen weitgehend niederschlagsfrei und kalt. Sonne und Wolken wechseln sich dabei ab, und örtlich kann sich Reifglätte auf den Straßen bilden.

Fotos aus Hilden: Erster Schneefall des Winters 2022/23
8 Bilder

Erster Schneefall des Winters in Hilden

8 Bilder
Foto: Tobias Dupke

Der Winter umhüllt jedoch nicht nur NRW. Auch in ganz Deutschland wird es frostig. An nahezu allen Messstationen im Land hätten die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gelegen, sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Sonntagmorgen.

Ausnahmen seien einige wenige Stationen ganz im Nordwesten an der Küste gewesen. Besonders kalt war es demnach auf der Schwäbischen Alb, wo weniger als minus zehn Grad gemessen wurden. In einigen Regionen schneite es auch, etwa im Süden, in der Lausitz und in Teilen Hessens.

(toc/kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort