Blitz und Donner Gewitter und Windböen ziehen über NRW

Düsseldorf · Ein Unwetter mit teils kräftigem Schauer ist am Montagabend über Teile Nordrhein-Westfalens hinweggezogen. In Düsseldorf waren Sirenen der Feuerwehr zu hören.

Gegen 19.30 Uhr zog eine Gewitterfront mit Blitzen und Donnerschlägen über Düsseldorf hinweg. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gab es Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.

Besonders betroffen vom Unwetter waren das Ruhrgebiet und das Rheinland. Über mögliche Schäden war am Montagabend gegen 20 Uhr noch nichts bekannt. In Teilen Düsseldorfs waren aber bereits Sirenen der Feuerwehr zu hören.

Der DWD hatte am Montagnachmittag einen Warnlagebericht für NRW herausgegeben. Darin wird bis in die Nacht vor stürmischen Windböen und vereinzeltem Gewitter gewarnt. Demnach können bis zu 15 Liter pro Quadratmeter fallen.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sei die sogenannte Vorderseite eines hochreichenden Tiefdruckkomplexes über dem Ostatlantik mit einer südwestlichen Strömung für die aktuelle Wetterlage in NRW verantwortlich.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort