Wetter in NRW Auf Sonnenschein folgen Regen und Gewitter

Essen · Temperaturen um die 30 Grad und sonne satt - strahlendes Wetter herrscht am Dienstag in NRW. Doch es drohen Gewitter mit Hagel und Regenmassen.

Sommer 2019 in NRW: Hitzewellen, Unwetter, Tornado, Sonne und Brände
23 Bilder

Sommer 2019 in NRW: Von Hitze bis Unwetter

23 Bilder
Foto: dpa/Martin Gerten

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich in den kommenden Tagen erneut auf Gewitter einstellen. Der Dienstag bleibe noch sonnig, teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen mit. Gegen Nachmittag könnten dann aber einzelne Gewitter auftreten. Besonders betroffen sei der Südosten des Bundeslandes wie das Bergland und Ostwestfalen-Lippe. Hinzu kommen Höchsttemperaturen von 27 bis 31 Grad.

Am Mittwoch werde es bewölkt und im Laufe des Tages könne es zu Schauern und Gewittern kommen. Besonders gegen Abend könnten diese auch kräftiger werden. Der Wetterexperte rechnete mit Starkregen und Hagel: „Es können örtlich schonmal mehr als 35 Liter pro Stunde fallen.“

Auch Hagelansammlungen seien nicht ausgeschlossen. Dabei sollen die Temperaturen noch einmal auf maximal 32 Grad steigen. Laut dem Meteorologen sind die Gewitter und der Starkregen typisch für die Jahreszeit: „Der Juni ist ein Unwettermonat.“

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort