Wetter in NRW Tagsüber bis zu 16 Grad – nachts frostig

Essen · Auch die kommende Woche wird sonnig in Nordrhein-Westfalen. Tagsüber werden bis zu 16 Grad erreicht. Nachts gibt es aber noch Frost.

 Eine Osterglocke ist im Stadtgarten Essen zu sehen (Archivfoto).

Eine Osterglocke ist im Stadtgarten Essen zu sehen (Archivfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bis zum Freitag können dank des Hochdruckwetters Temperaturen von bis zu 16 Grad Celsius erreicht werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte. Dabei gibt zu Wochenbeginn Hoch „Lino“ den Staffelstab weiter an Hoch „Martin“.

Die beiden Systeme drehen laut DWD im Uhrzeigersinn und sorgen für eine Ostströmung, weshalb es in den Nächten weiterhin bitterkalt werden kann. Die Temperaturspanne reicht dabei von 2 bis -5 Grad Celsius im Flachland und von bis zu -8 Grad Celsius im Bergland. Dabei besteht vor allem in den Morgenstunden stellenweise Glättegefahr auf den Straßen. Niederschlag wird es laut DWD nicht geben.

Im Februar hatten die Sturmtiefs „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ unter anderem für Schulschließungen und große Beeinträchtigungen im öffentlichen Verkehr gesorgt. Auch beim DWD freue man sich, bei dem schönen ruhigen Wetter „auch mal durchatmen“ zu können, sagte eine Metereologin.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort