Noch kein Wintersport-Wetter Dezember startet neblig und trüb in NRW - Schnee in der Eifel

Essen · In Nordrhein-Westfalen bringt der erste Advent Kälte und vereinzelt auch Schneeflocken mit sich. Zum Skifahren reicht das bisherige Winterwetter aber noch nicht.

 Ein herbstlich verfärbtes Blatt hängt an einem Baum (Symbolbild).

Ein herbstlich verfärbtes Blatt hängt an einem Baum (Symbolbild).

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der erste Advent hat am Sonntag in NRW kaltes und trübes Wetter mit sich gebracht. In der Eifel waren laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zeitweise Schneeflocken gefallen. In der Wintersport-Arena im Sauerland liefen am Sonntagmorgen die ersten Beschneiungsanlagen in einigen Ski-Gebieten. „Das bringt uns in Sachen Saisonstart überhaupt nicht weiter“, sagte Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. Der Schnee werde zunächst „auf Depot“ produziert, die Umgebungsluft müsse kalt bleiben. „Wir nutzen die kalten Stunden“, teilte die Sprecherin weiter mit.

Auch die Pisten und Skilifte hätten noch nicht geöffnet. Als Faustregel gelte: Die Saison dauert in Regel von Mitte Dezember bis Mitte März, dies sei aber immer abhängig von der Wetterlage.

Die erste Dezemberwoche in Nordrhein-Westfalen startet neblig und trüb. Es werde weitgehend trocken mit Temperaturen zwischen null und sieben Grad, teilte der DWD mit. Nur im Norden des Landes sei mit einigen Schauern zu rechnen.

Am Mittwoch erwartet der Wetterdienst dann auch freundlichere Phasen, die Höchsttemperaturen liegen zwischen fünf und sieben Grad, im Bergland kann es etwas kälter werden. Nachts könne es zu leichtem Frost kommen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort