Wetter in NRW Winter bringt Schnee, Frost und Glätte

Düsseldorf · Es ist kalt in NRW: Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen einstellen. Es kann auch im Flachland Schnee oder Schneeregen fallen. Im Bergland wird Neuschnee erwartet. Winterberg warnt Tagestouristen, in die überfüllte Region zu reisen.

Winterberg: Schnee in NRW - Verkehr-Chaos durch Tagestouristen
11 Bilder

Schnee in Winterberg lockt Tagestouristen an

11 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

In Nordrhein-Westfalen wird es zur Wochenmitte hin wolkig und regnerisch. Am Dienstagvormittag bleibt der Himmel wolkenverhangen, gebietsweise fällt schauerartiger Regen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Örtlich seien auch Schnee oder Schneeregen möglich. In den kommenden Tagen und Nächten kann es immer wieder glatte Straßen durch überfrierende Nässe oder Schneeschauer geben.

Im Bergland rechnen die DWD-Meteorologen bis Mittwoch mit 1 bis 3 Zentimetern Neuschnee. Im Flachland sind glatte Straßen nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad, im Bergland zwischen minus 2 und 2 Grad.

In der Nacht zum Mittwoch wird es den Angaben nach frostig. Dann soll es auf 3 bis minus 3 Grad abkühlen. Im Tagesverlauf erwartet der DWD schauerartigen Regen. Oberhalb von etwa 400 bis 600 Metern soll Schnee fallen. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 6 Grad.

Das Winterwetter lockt vor allem in den bergigen Regionen in NRW viele Tagestouristen an. Doch in Zeiten des Lockdowns stehen die Ski- und Rodel-Lifte still, die Gastronomie hat geschlossen. In Winterberg kam es in den vergangenen Tagen zu massiven Staus und Unfällen. Sonntag und Montag waren tausende Tagesurlauber nach Winterberg gefahren, Alle Parkkapazitäten waren erschöpft, die Straßen verstopft. Die Stadt ruft Touristen dazu auf, von der Anreise abzusehen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort