Wetter in NRW Neuer Schnee kommt am Dienstag

Essen · Tief "Jürgen" hat NRW bereits am Wochenende ein bisschen Schnee und kalte Temperaturen gebracht. Am Dienstag legt der Wintereinbruch nochmal nach. Auch im Flachland kann es auf den Straßen glatt werden. Bereits am Ende der Woche wird es wieder wärmer.

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit
12 Bilder

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit

12 Bilder
Foto: dpa, crj fdt

Losgehen soll der Schneefall am Dienstagvormittag am Niederrhein, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Bereits am Dienstagmorgen kann es bei Temperaturen bis zu minus sieben Grad im Berufsverkehr glatte Straßen durch überfrierende Nässe geben.

"Wer die Pflanzen aus dem Garten oder vom Balkon bisher nicht reingeholt hat, sollte dies schleunigst tun", sagte DWD-Meteorologin Cornelia Urban. Allerdings beginnt der Tag vielerorts mit Sonnenschein.

Bis Mittwoch erwarten die Wetterexperten des DWD dann in höheren Lagen bis zu zehn Zentimeter Neuschee. Im Flachland kann es Schneeregen und Regen geben. Auf dem Kahlen Asten war die Schneedecke am Montagvormittag bereits elf Zentimeter hoch, in der Eifel waren es drei.

Das Winterwetter hält allerdings nicht lange. Bereits ab Donnerstag wird es wieder milder. Am Wochenende kann es im Flachland schon wieder bis zu zehn Grad werden.

Winterreifen Wer bis jetzt noch nicht gewechselt hat, muss mit Wartezeiten bei den Werkstätten rechnen. Als Richtschnur gilt: Von Oktober bis Ostern sollten Autos mit Winterreifen ausgestattet sein. Mehr Infos gibt es hier.

Pflanzen Ob auf Terrasse oder Balkon: Zahlreiche Pflanzen müssen jetzt abgedeckt und eingepackt werden. Einige Blumen sollten sogar im kühlen Keller oder Treppenhaus überwintern. Dort sollte aber für ausreichend Helligkeit gesorgt sein - und das Gießen nicht vergessen. Info: So macht man Pflanzen winterfest.

Erkältungen Eben noch im Shirt in der Sonne gesessen, bald im Schneeregen unterwegs: Wir geben Tipps, wie man sein Immunsystem stärkt. Was an pflanzlichen Mitteln gegen Erkältungen hilft, wird hier erklärt.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort