Das Wetter heute Knackig kalt und sonnig– das Wochenende in NRW

Essen/Winterberg · Knackig kalt und stellenweise Schnee - das dritte Adventswochenende in Nordrhein-Westfalen wird winterlich. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Die Vorhersage im Detail.

Schnee aus der Kanone - Saisonstart in Winterberg
8 Bilder

So war der Saisonstart 2022 in Winterberg

8 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

In NRW herrschen weiter Minusgrade bei Kälte und Frost. Nur im Ruhrgebiet und am Rhein könnte es in den nächsten Tagen auch mal Werte um die Null Grad oder darüber geben, sagte Jan Kärger, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst Essen am Samstag. Ansonsten wird es mit bis zu minus fünf Grad knackig kalt und vielfach sonnig. In den Nächten sinken die Werte auf unter minus fünf, in Tälern des Berglands sogar auf minus zehn Grad. Dazu ist der Himmel ab Dienstag sternenklar.

Die Wetterlage laut DWD am Samstag: Die Temperaturen kommen zunehmend seltener über den Gefrierpunkt hinaus, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes sagte. „Es wird jetzt von Tag zu Tag etwas kälter und tendiert immer mehr in Richtung Dauerfrost.“

Autofahrer sollten wegen möglicher Glätte vorsichtig fahren. Stellenweise könne es auch Schnee geben - allerdings nicht viel: „Ein bis zwei Zentimeter sind das höchste der Gefühle“, so der Experte. Ansonsten sei es überwiegend trocken und es könne auch mal auflockern - bei Temperaturen von maximal minus ein bis plus zwei Grad.

Zum dritten Advent gebe es ruhiges Wetter. Immer mal wieder könne es auch am Sonntag etwas schneien und gebietsweise kann es zu Frost und Glätte kommen.

Fahren bei Schnee und Glatteis: 10 Tipps für eine sichere Autofahrt
Infos

Zehn Fahrtipps bei Schnee und Glatteis

Infos
Foto: ADAC

Skifahrer und Rodler, die es am Wochenende ins Skigebiet Winterberg im Sauerland zieht, werden ganz gute Bedingungen vorfinden. Die Temperaturen sind nach Angaben einer Sprecherin optimal für die künstliche Schneeproduktion. An diesem Wochenende sollten fünf bis sieben Lifte laufen. Für die Loipen werde es aber wahrscheinlich noch nicht reichen. In Winterberg wird am Samstag und Sonntag der Snowboard-Weltcup ausgetragen.

Mit zwei Skiliften hat die Wintersportsaison im Sauerland am 2. Adventswochenende offiziell begonnen. Die ersten Skifahrer sausten auf den ersten freigegebenen Pisten talwärts. „Der Anfang ist gemacht“, sagte eine Sprecherin des Skiliftkarussells im nordrhein-westfälischen Winterberg am Samstag. Es sei ein kleiner Anfang, betonte sie.

(dtm/toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort