Ausflügler beachten meist Corona-Regeln Kommende Woche bleibt sommerlich warm

Düsseldorf · Tausende Menschen waren am Wochenende unterwegs, um das gute Wetter und Lockerungen der Corona-Einschränkungen auszukosten. Probleme gab es nur vereinzelt. Das Sommerwetter soll weiter anhalten.

 Am Samstag waren viele Menschen auf der Düsseldorfer Rheinufer­promenade unterwegs.

Am Samstag waren viele Menschen auf der Düsseldorfer Rheinufer­promenade unterwegs.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Dank des frühsommerlichen Wetters und wegen der teils gelockerten Corona-Regeln gab es am Wochenende in vielen Innenstädten des Landes ungewohnte Anblicke: volle Straßencafés und Restaurantterrassen. Da zudem das Einkaufen in etlichen Orten wieder ohne Anmeldung und Corona-Test möglich war, bildeten sich vor beliebten Geschäften teils Schlangen mit bis zu 200 Kunden. Vor allem Düsseldorf zog als Shopping-Metropole viele Besucher aus dem Umland an, am Samstag sperrten Ordnungsamt-Mitarbeiter daher die Zufahrt zum Parkhaus am Grabbeplatz in der Altstadt ab. Zuvor hatte sich ein langer Rückstau gebildet. Polizei und Ordnungsamt waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

 Im Bereich der Altstadt und an der Rheinuferpromenade gilt noch bis 11. Juni an Wochenenden ein Verweilverbot, außerdem darf dort außerhalb der Gastronomie kein Alkohol getrunken werden. Die Maßnahmen waren nach teils chaotischen Zuständen an Pfingsten beschlossen worden. Zudem war die Königsallee am Wochenende für den Verkehr gesperrt, um der Autoposer-Szene den „Laufsteg“ zu nehmen. Dennoch waren sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend dort wieder Sportwagen-Fahrer unterwegs, Barrieren wurden zur Seite geschoben. Die Polizei schrieb Anzeigen und stellte Fahrzeuge sicher.

Auch andernorts übertrieben es einige Ausflügler. In Lippstadt fluteten nach Angaben der Polizei 500 „erlebnishungrige junge Erwachsene“ die Innenstadt. Die Gaststätten waren danach so überfüllt, dass die Wirte Ordnungsamt und Polizei alarmierten. In Köln lösten Einsatzkräfte in der Nacht zum Sonntag eine private Party mit 200 Teilnehmern in einem Waldgebiet auf. Außerdem feierten dort am Samstag zahlreiche Fußballfans den Klassenerhalt, zu größeren Ausschreitungen kam es jedoch nicht. FC-Fans fuhren hupend über die Ringe, teilweise wurde Pyrotechnik gezündet.

Düsseldorf: So lief der Samstag, 29.5.2021 in der Altstadt
10 Bilder

So lief der Samstagabend in der Düsseldorfer Altstadt

10 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

In den meisten Städten blieb die Lage aber trotz geöffneter Terrassen entspannt. So hieß es etwa seines der Stadt Krefeld, dass sich die überwiegende Zahl der Ausflügler und Bummler sehr diszipliniert verhalten habe. Das Ordnungsamt musste nur einmal ausrücken, zu einer Party mit 15 Erwachsenen und zwölf Kindern. Für die Beteiligten wurde dieser Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung allerdings teuer – der Gastgeber muss ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, jeder Gast eines in Höhe von 250 Euro zahlen.

Zumindest bis Mittwoch bleibt das stabile Sommerwetter noch erhalten, sagt Meteorologin Jana Beck vom Deutschen Wetterdienst. Danach steige das Schauer- und Gewitterrisiko, vor allem am Donnerstag könne es häufiger regnen. Noch aber seien die Vorhersagemodelle zu ungenau. Die Ursache sind Tiefdruckgebiete, die sich nach Deutschland schieben und das Wetter in NRW bestimmen. „Das ist aber noch mit Unsicherheit behaftet“, sagt Beck. Immerhin bleibt es trotz Wolken angenehm warm. Am Montag steigen die Temperaturen auf bis zu 24 Grad, Dienstag und Mittwoch auf bis zu 26 Grad. Donnerstag liegen die Spitzenwerte bei 25, Freitag wieder bei 26 Grad. Die Wärme scheint sich also erstmal einzunisten – pünktlich zum meteorologischen Start des Sommers am 1. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort