20 Grad in NRW Jetzt wird der Herbst doch noch schön

Essen · In den vergangenen Tagen hat in NRW der Herbst Einzug gehalten. Mit viel Regen, Wind und Kälte. Doch nun wendet sich das Blatt: Übers Wochenende wird es sonnig und um die 20 Grad warm.

 Ein Wald im Herbst.

Ein Wald im Herbst.

Foto: Tourismus Bad Liebenzell

Und plötzlich war er da: der Herbst. Gefühlt vom einen auf den anderen Tag wurde es in NRW ungemütlich kalt, stürmisch und ziemlich nass. Doch wer die Sommerkleidung jetzt schon nach ganz hinten in den Schrank geräumt hat, sollte die leichten T-Shirts und Sommerschuhe nochmal hervorkramen: Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang und zum Wochenende wird es wieder warm und sonnig.

"Das Wochenende wird freundlich mit viel Sonnenschein, und es bleibt überwiegend trocken", sagt Sophie Hain, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen. Die Meteorologen erwarten Höchsttemperaturen zwischen 17 und 20 Grad, am Sonntag kann es sogar bis zu 21 Grad warm werden. "Am höchsten steigen die Temperaturen in den Regionen entlang des Rheins", sagt Hain. Nachts gehen die Temperaturen auf Werte zwischen zehn bis sieben Grad zurück. Am Rhein bekommen die Menschen auch am meisten Sonnenschein. In den Morgenstunden kann es zwar neblig sein, doch dieser verzieht sich schnell.

"Der Trend zu sonnigem, warmem Wetter hält noch bis Anfang nächster Woche an", sagt Hain. Ob der Herbst 2017 insgesamt eher verregnet und kalt oder aber sonnig und warm wird, kann die Meteorologin noch nicht sagen. "So weit gehen die Vorhersagen nicht." Mit Blick auf die verbleibenden Septembertage könne man aber von einem "Altweibersommer" sprechen, sagt Hain.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort