1. NRW
  2. Panorama

Wetter in NRW: Frühling kommt - sonnig und warm bis zu 19 Grad

Bis zu 19 Grad : NRW steht sonnige und warme Woche bevor

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen erwarten in der kommenen Woche milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Sogar bis zu 19 Grad warm kann es werden.

Bereits am Wochenende zeigte sich in vielen Teilen von Nordrhein-Westfalen die Sonne. Ob auf der Terasse im Garten oder zum Spaziergang im Park: Das frühlingshaftes Wetter lud bereits zum Verweilen im Freien ein. Allerdings wegen der Sicherheitsmaßnahmen wegen des Coronavirus mit 1,50 Meter Abstand zueinander. Was in Düsseldorf geschlossen ist, und wie es an Schulen und Kitas am Montag weitergeht, lesen Sie hier.

Mindestens genau so mild, wie das Wochenende war, geht es nun weiter.Grund für die wärmeren Temperaturen ist in diesen Tagen ein Tief über Frankreich und ein Hoch über Osteuropa. Da Nordrhein-Westfalen dazwischen liegt, strömt derzeit zunehmen mildere Luft heran. Lediglich im höheren Bergland kann es leichten Grost um minus 1 Grad am frühen morgen geben. Der Montag startet ansonsten im gesamten Land heiter, im weiteren Tagesverlauf können zeitweise auch ein paar dichtere Wolken vorüber ziehen. Es weht ein schwacher Wind aus Süd, im Tagesverlauf über West auf Nordwest drehen. Die Höchsttemperaturen liegen am Montag noch zwischen 14 und 17 Grad. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 2 Grad.

In der Nacht zu Dienstag sinken die Temperaturen auf zwei bis sechs Grad. Es bleibt tagsüber meist heiter und niederschlagsfrei. Die Höchstwerte liegen dann zwischen 14 und 18 Grad. Es weht ein schwacher Wind auf südwestlichen Richtungen.

Am Mittwoch wird es mit 16 bis 19 Grad noch etwas wärmer. Neben einigen Wolkenfeldern wird aber laut DWD auch wieder häufig die Sonne scheinen. Es bleibt niederschlagsfrei.

Ab Donnerstag wird es dann etwas wolkiger, ab und zu kann es regnen. Im Norden Nordrhein-Westfalens kühlt es dann auf 13 Grad ab, im Süden bleibt es mit maximal 17 Grad noch etwas wärmer. Auch zum Wochenende hin bleibt es größtenteils freundlich, wenn auch etwas bewölkter und kühler.

(dtm)