Experte erklärt Tropennacht Warum war es gestern Nacht eigentlich so unglaublich warm?

Düsseldorf · In Gevelsberg in NRW fiel das Thermometer in der Nacht auf Freitag zu keinem Zeitpunkt unter 25,1 Grad – rekordverdächtig. Ein Meteorologe erklärt, wie solche Tropennächte entstehen und gibt eine Wetter-Prognose für das Wochenende.

 Die Sonne geht neben zwei Strommasten auf (Symbolfoto).

Die Sonne geht neben zwei Strommasten auf (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marijan Murat

NRW hat eine heiße Nacht hinter sich: In der Nacht auf Freitag war es in Teilen von NRW so warm wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in Gevelsberg im Ruhrgebiet mit 25,1 Grad den zweithöchsten Wert gemessen, der landesweit jemals in einer Nacht registriert wurde. In der Nacht auf Freitag wurden auch an den Stationen in Weilerswist und Nideggen (24,9 Grad), Köln-Stammheim (24,5 Grad), Lennestadt (24,4) und Geilenkirchen (23,9 Grad) hohe Werte gemessen.