Wetter in NRW Frostig und glatt – die nächsten Tage im Überblick

Düsseldorf/Essen · Die Sonne der vergangenen Tage tut der Seele gut. Daher sollten Sie die wärmenden Strahlen auch noch mal ordentlich genießen, bevor es wieder trüber wird. Ein Ausblick auf die nächsten Tage.

Winter 2022: Die schönsten Fotos von unseren Leserinnen und Lesern
22 Bilder

Schnee und Raureif in NRW - die schönsten Winter-Bilder

22 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

In Nordrhein-Westfalen wechseln sich in den kommenden Tagen Sonne, Wolken und frostige Temperaturen in der Nacht ab. Ein Hochdruckgebiet über Osteuropa ist wetterbestimmend für das Land. Dabei kommt mit einer östlichen bis südöstlichen Strömung trockene Kontinentalluft an. Am frühen Mittwochmorgen war es in NRW verbreitet frostig mit Temperaturen zwischen -1 und -7 Grad. Der Tag wird bei Höchstwerten zwischen vier und sieben Grad Celsius freundlich und trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen mitteilte. In der Nacht kühlt es dann merklich auf minus zwei bis minus fünf Grad ab, im Bergland kann es sogar bis zu minus neun Grad werden. Vereinzelt muss mit Reifglätte gerechnet werden.

Am Donnerstag ziehen im Tagesverlauf vermehrt Wolken auf, Regen bleibt aber meist aus. Die Temperaturen steigen auf drei bis sechs Grad. In der Nacht kann es dann zu leichtem Sprühregen kommen. Glatt soll es aber laut Meteorologen nur im Bergland werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen plus ein und minus zwei Grad.

Wetter am Wochenende eher wolkig

Am Freitag wird es laut DWD überwiegend stark bewölkt, nur vorübergehend kommt es zu Auflockerungen. Es bleibt voraussichtlich niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 8 Grad an. Im Bergland wird es 2 bis 5 Grad warm, auf dem Kahlen Asten 0 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind um Südwest.

In der Nacht zum Samstag wird es laut DWD-Vorhersage überwiegend wolkig, später nimmt die Bewölkung noch stärker zu. Selten kommt auch etwas Regen oder Sprühregen runter, dabei herrscht im Bergland vereinzelt Glättegefahr. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 2 Grad, im Bergland 3 bis -1 Grad.

Am Samstag wird es stark bewölkt, nur selten muss mit etwas Sprühregen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 10 Grad, im Bergland zwischen 3 und 6 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung. In der Nacht zum Sonntag wird es stark bewölkt, vereinzelt kommt etwas Sprühregen runter. Die Tiefwerte liegen zwischen 6 und 4 Grad, im Bergland um 3 Grad.

Rodeln am Wochenende

Mit etwas Glück kann man am Wochenende vereinzelt in der Eifel noch etwas Winter-Feeling schnuppern. Auf dem Berg Weißer Stein, dem mit knapp 700 Metern höchsten Berg der Nordeifel, lagen am vergangenen Wochenende zumindest noch 18 Zentimeter Schnee.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort