Wetter an Karneval Start in den Altweibertag trocken – am Abend Schauer

Düsseldorf · Zum Start des Straßenkarnevals in NRW zeigt sich das Wetter über den Tag gnädig - es bleibt trocken. Erst am Abend kann es zu Schauern kommen. Wetterfeste Kostüme sind anzuraten. Die Aussichten im Detail.

Karneval 2024: Regenfeste Kostüme für schlechtes Wetter
13 Bilder

Diese Kostüme eignen sich für jedes Wetter

13 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Das Wochenende hat einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling gegeben, auch am Anfang der Woche lockten Temperaturen bis zu 14 Grad die Menschen nach draußen. Mancher Jeck wähnte sich schon in Sicherheit, auch für die närrischen Tage gutes Wetter erwarten zu können. Doch diese Hoffnung wird vermutlich nicht erfüllt werden. „Es ist fast, als ob das Wetter keine Lust auf Karneval hätte. Es ist ja fast schon typisch, dass es so pünktlich schlechter wird“, sagt auch ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

In der Karnevalshochburg Köln bleibt es zur Weiberfastnacht an diesem Donnerstag über den Mittag - bis auf wenige Tropfen - zunächst trocken. Das sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen am Donnerstag vorher. Erst am Abend sei mit mehr Regen zu rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen acht und elf Grad.

Auch in der Nacht wird es zeitweise nass, bei Tiefstwerten zwischen acht und fünf Grad. Am Freitag ist es dann in Köln wie auch in ganz Nordrhein-Westfalen bewölkt und gegen Abend regnerisch. Die Temperaturen steigen auf zwölf bis 14 Grad. Dazu kommen verbreitet starke und vereinzelt stürmische Böen.

Das Wochenende wird dann laut Vorhersage des Meteorologen ruhiger, bei wechselnder Bewölkung könne es auch immer wieder trockene Phasen geben. Der Sonntag sei dann aber schon wieder nasser, bei acht bis zwölf Grad verändern sich zumindest die Temperaturen wenig.

Erst der Rosenmontag biete bisher noch eine Chance auf besseres Karnevalswetter. „Die Modelle schwanken derzeit stark, sicher vorhersagen lässt es sich deshalb bisher nicht. Aber wenn es schönes Karnevalswetter gibt, dann am ehesten am Montag“, so der Experte. Zum Tag der großen Umzüge in Düsseldorf und Köln seien trockene Phasen möglich und auch der Wind nehme ab. Besonders in Düsseldorf, wo 2016 der Rosenmontagszug wegen Sturmwarnungen abgesagt wurde, dürfte das für vorsichtige Erleichterung sorgen.

Karneval NRW 2023: Züge in Düsseldorf, Köln, Duisburg, Bonn, Moers & Wesel
Infos

In diesen Städten in NRW finden Karnevalsumzüge statt

Infos
Foto: dpa/Maja Hitij

Doch wie können nun die Kostüme für die fünfte Jahreszeit wetterfest gemacht werden? Auch wenn es mild bleibt, besonders im Straßenkarneval ist warm anziehen angesagt. Mit dünnen, aber warmen Pullovern und Strumpfhosen zum Drunterziehen kann fast jedes Kostüm ein wenig wärmender werden. In mehreren Schichten getragen, wird das Kostüm dann später bei einem eventuellen Kneipenbesuch auch trotzdem nicht zu warm.

Problematischer ist dagegen der Regen. Transparente Regencapes schützen vor Schauern. Regenschirme sind im Gedränge des Straßenkarnevals meist unpraktisch. Aus Rücksicht auf die Menschen, die hinter einem stehen, kann da aber zumindest auf die transparente Variante zurückgegriffen werden. Sie lassen sich auch recht einfach ins Kostüm integrieren: Beim Trend Amorkostüm können zum Beispiel aus Pappe ausgeschnittene Herzen von innen (sonst halten sie dem Regen nicht lange Stand) in den Schirm geklebt werden.

Auch Schminke und Karnevalsfrisuren können, zumindest bedingt, wetterfest gemacht werden. Eine Extraportion Haarspray kann zumindest ein wenig helfen, spezielle Fixingsprays aus der Drogerie schützen Schminke vorm zu schnellen Zerlaufen. Doch am Ende schützt nur eines an Karneval wirklich vor schlechtem Wetter: Die jecke Stimmung im Herzen.

Diese Karnevalslieder dürfen auf ihrer Playlist 2024 nicht fehlen.

7 einfache Snacks für Karnevals-Partys haben wir hier für Sie.

Erkennen Sie diese Karnevalshits an der ersten Zeile? Machen Sie den Test.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort