Sonne, Sonne, Sonne Auch in der nächsten Woche zieht der Sommer durch

Essen · Auch wenn der Sonntag mit Werten von „nur“ 29 Grad etwas niedrigere Werte verspricht als zuletzt: Es bleibt heiß. Spitzenwerte bis 35 Grad werden nächste Woche nochmal erreicht.

 Eine Touristin geht mit Schirm und Sonnenhut durch Köln.

Eine Touristin geht mit Schirm und Sonnenhut durch Köln.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Sommerhitze in Nordrhein-Westfalen lässt auch in den kommenden Tagen nicht nach. Spitzenwerte von bis zu 35 Grad würden bis Mitte nächster Woche immer wieder erreicht. „Es bleibt einfach heiß - mit einer kleinen Delle am Wochenende und Temperaturen von nur 29 Grad“, sagte Bernd Hussing, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Essen.

Am Samstag und Sonntag ziehe eine Kaltfront durch, die die Temperaturen etwas sinken lasse, aber weder Regen noch Gewitter nach Nordrhein-Westfalen bringe. So heißt es vor allem in der Nacht zu Montag für alle Hitzegeplagten einmal Fenster auf Durchzug stellen und kräftig durchlüften: „Da erwarten wir Werte von 15 bis 11 Grad“, sagte Hussing weiter. Die Tage danach kletterten die Temperaturen aber wieder auf bis zu 35 Grad.

Der sehnsüchtig erwartete Regen gegen Dürre auf den Feldern, brandgefährdete Wälder, trockene Straßenbäume und Gärten, sinkende Pegelstände in den Flüssen lässt laut Deutschem Wetterdienst in NRW weiter auf sich warten. Naturschützern zufolge ist damit auch weiterhin die Lage für kleinere Tiere wie Igel, aber auch Insekten und Vögel schwierig. Damit diese ihren Durst stillen können, sollten Gartenbesitzer kleine Tränken aufstellen, raten Fachleute.

(dpa/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort