Finanzkrise WestLB nutzt Rettungspaket

Finanzkrise · Nach der BayernLB wollen auch das Düsseldorfer Institut und die HSH Nordbank auf Staatshilfen zurückgreifen. Die SPD fordert die Zusammenlegung der acht Landesbanken zu maximal zwei Instituten.

WestLB-Vorstandschef Heinz Hilgert will Anfang November dem Aufsichtsrat vorschlagen, alle Bestandteile des Berliner Rettungspakets für Banken in Anspruch zu nehmen. Die WestLB wolle abschreibungsgefährdete Wertpapierpakete dem Hilfsfonds der Bundesregierung übertragen, berichtete der "Spiegel". Gleichzeitig werde geprüft, ob eine direkte Eigenkapital-Unterstützung genommen werden soll. Hilgert kündigte zudem eine "geordnete Aufspaltung" der Landesbank in zwei Teilbetriebe an.

NRW-Finanzminister Helmut Linssen sagte zu Hilgerts Vorstoß, er sei der Ansicht, dass Anfang November eine Entscheidung über die Anspruchnahme des Rettungspaketes fallen müsse. Gegenüber unserer Zeitung betonte der CDU-Politiker, dass bis dahin noch viele Gespräche geführt werden müssten, vor allem mit dem Leitungskreis der "Finanzmarkt-Stabilisierungsanstalt". Linssen hatte schon in der vergangenen Woche der WestLB öffentlich geraten, das Paket des Bundes in Anspruch zu nehmen. Nur so könne verloren gegangenes Vertrauen wiederhergestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort