Wespen-Attacke an Lüdenscheider Schule „Es war auf jeden Fall eine absolute Ausnahmesituation“

Lüdenscheid · Am Montagmorgen sind 16 Menschen auf dem Pausenhof einer Gesamtschule in Lüdenscheid bei einem Wespen-Angriff gestochen worden. Ein Mädchen hat es besonders schwer getroffen. Wir haben mit dem Schulleiter gesprochen.

 Zahlreiche Rettungswagen parkten am Montag vor dem Schulgelände.

Zahlreiche Rettungswagen parkten am Montag vor dem Schulgelände.

Foto: dpa/Markus Klümper

Es war gegen 9.45 Uhr, als der Angriff los ging. Schulleiter Frank Bisterfeld ist immer noch merklich erschüttert, als er über den Vorfall spricht. Insgesamt 16 Personen, darunter auch eine Lehrerin und mehrere Schüler, wurden am Montagmorgen auf dem Pausenhof der Gesamtschule in Lüdenscheid von Wespen gestochen. „Das Nest befand sich wohl unter einer Bank“, sagt Bisterfeld im Gespräch mit unserer Redaktion. Mehrere Kinder hätten sogar auf der Bank gesessen. Plötzlich sei es dann losgegangen. „Eine Kollegin, die den Vorfall miterlebt hat, berichtet, dass die Wespen wohl wie ein Schwarm daraus geschossen sind“, sagt Bisterfeld. Ob das an den niedrigeren Temperaturen gelegen habe, oder weil sie wegen einer Erschütterung aufgeschreckt wurden, wisse er nicht.