Minden Polizei rettet Senior mit Tunnelphobie

Minden · Die Polizei, dein Freund und Helfer: In einem ungewöhnlichen Einsatz im nordrhein-westfälischen Minden ist der Spruch für ein Ehepaar wahr geworden.

Die Beamten verhalfen am Mittwoch einem Autofahrer mit Tunnelphobie zur Weiterreise, wie die Polizei am Freitag mittelte. Der ältere Herr steckte aufgrund seiner Tunnelangst vor dem 1730 Meter langen Weserauentunnel fest - auf der Bundesstraße gab es keine Möglichkeit zum Wenden. Auch seine Ehefrau konnte das Steuer nicht übernehmen, weil sie keinen Führerschein besitzt.

Die alarmierten Beamten chauffierten den Mann schließlich - "abgelenkt durch etwas Smalltalk" - in einem Streifenwagen durch den Tunnel. Seinen Wagen samt Ehefrau steuerte unterdessen eine Polizistin durch die Röhre. Am anderen Ende, im Bereich Porta Westfalica, konnte das Ehepaar dann seine Reise allein fortsetzen.

Das aus dem Münsterland stammende Ehepaar befand sich auf der Heimkehr aus dem Weihnachtsurlaub. Dass es dabei in Minden auf den seit 2002 existierenden Weserauentunnel treffen würde, wusste es nach eigenem Bekunden nicht.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort