Energiewandel In Willich Wertpapier für Windkraft mit Dividende

Stadt Willich · Die Stadtwerke Willich investieren in große Windparks in Deutschland. Auch die Kunden des Versorgers konnten sich daran beteiligen und das Wertpapier "Ökoinvest" zeichnen. Die Stadtwerke sind sehr zufrieden.

 Die Sadtwerke Willich haben ihren Kunden die Möglichkeit gegeben, in Windenregie zu investieren.

Die Sadtwerke Willich haben ihren Kunden die Möglichkeit gegeben, in Windenregie zu investieren.

Foto: Green GECCO

Seit Anfang Juli investieren Willicher Bürger ihr Geld in Windkraft. Möglich machen das die Stadtwerke Willich (STW). Sie boten ihren Kunden bis Ende September das Wertpapier "STW Ökoinvest" an. Die Stadtwerke versprechen eine Verzinsung von 4,1 Prozent. Das bedeutet: Wer beispielsweise 10 000 Euro investiert, dem versprechen die Stadtwerke, am Ende eines Jahres 410 Euro an Zinsen ausgezahlt zu bekommen.

Kunden, die dieses Papier zeichneten, beteiligen sich mit ihrem Geld nach Angaben der Stadtwerke an rentabelen Großprojekten für erneuerbare Energien der Green GECCO GmbH & Co. KG, vor allem an Windenergieparks in Deutschland und auf der britischen Insel. Die STW sind daran mit 28 weiteren Energieversorgern und der RWE Innogy GmbH beteiligt.

Das Papier kam bei den Kunden der STW gut an, sagt Albert Lopez, Geschäftsführer des Versorgers. "Mit Ökoinvest sind wir sehr zufrieden. Wir haben 2,4 Millionen Euro an Bürgeranleihen ausgegeben." Kunden, die das fest verzinsliche Wertpapier in Form einer Inhaberschuldverschreibung haben wollten, bekamen von den STW einen Zeichnungsschein. Mit diesem gingen die STW-Kunden zu einer Bank ihrer Wahl und zeichnete das Papier. Pro versorgtem Haushalt gaben die Stadtwerke ein Papier aus. Die Zeichnung endete am 30. September

Nach eigenen Angaben haben die STW insgesamt 274 Zeichnungsscheine ausgegeben, von denen gegenwärtig rund 220 bei den Banken eingereicht wurden und rund 50 noch zur Klärung ausstehen. Zwischen 1000 und 10000 Euro konnten investiert werden. Das Volumen der festverzinslichen Wertanlage mit einer Laufzeit von zehn Jahren vom 1. August 2012 bis 30. September 2022 hatten die Stadtwerke auf drei Millionen Euro festgesetzt. Eine Aufstockung ist möglich, sagt Lopez..

"Uns geht es dabei um das grundsätzliche Unterstützen einer Bewegung. Wir haben uns in Deutschland dazu entschlossen, den Energiewandel umzusetzen, und wenn das eine politische Entscheidung ist, die von der Gesellschaft getragen wird, erfordert das eben auch Handeln. Und hier bieten wir allen Kunden die Möglichkeit, an diesem Thema aktiv mitzuwirken", sagt Lopez. Weil Windräder vor Ort möglicherweise den STW Konflikte mit Bürgern nicht ersparen würden, entschied sich der Versorger, dieses Investment anzubieten. Und es könnten weitere hinzukommen. "Im Moment prüfen wir, ob wir auch in Biogasprojekte gehen werden. Im Moment ist das Zinsniveau eben so, dass 4,1 Prozent eine sehr attraktive Verzinsung darstellen", sagt Lopez.

Die Green GECCO GmbH investiert auch in Biomasse, Biogas, Wasserkraft und Geothermie. .Das Geld für STW Ökoinvest fließt nach Angaben von Lopez in Windkraftanlagen auf dem Festland, unter anderem in Schleswig-Holstein und in den kürzlich fertiggestellten Windpark in Titz bei Düren. Für diese Form der Windkraft haben sich die STW nach Angaben von Lopez entschieden, weil sie wirtschaftlich eine relativ risikolose Energieform sei.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort