Wermelskirchener Wahrzeichen Ein Weihnachtsbaum und seine Geschichten

Wermelskirchen · Er steht seit mehr als 150 Jahren mitten in der Stadt und hat viel zu erzählen. Der Bergmammutbaum in Wermelskirchen wird seit einem Jahrhundert vor dem ersten Advent geschmückt und gefeiert – gelegentlich streitet die Stadt auch über ihn.

 Der Weihnachtsbaum wird zu Weihnachten traditionell geschmückt.

Der Weihnachtsbaum wird zu Weihnachten traditionell geschmückt.

Foto: Holger Klaes

Sie nennen ihn meist einfach den Weihnachtsbaum. Denn jeder in Wermelskirchen weiß, was damit gemeint ist. Unübersehbar steht der immergrüne Koloss mitten in der Stadt, mehr als 26 Meter hoch, der Stamm fast fünf Meter dick. Zu Weihnachten trägt er Schmuck, seit fast 100 Jahren schon. Über ihn gibt es unzählige Geschichten – manche wahr, andere wahrscheinlich, wieder andere wohl eher übertrieben. Es ist also kein Wunder, dass dieser Baum viele Fans hat in der Stadt. Und auch mal Grund für Zoff ist.