Missbrauchskomplex Wermelskirchen „Niemand hat ihm so etwas zugetraut – er war sympathisch“

Wermelskirchen · Nordrhein-Westfalen wird von einem neuen Missbrauchskomplex erschüttert. Ein Haupttäter wohnte in Wermelskirchen. Was Nachbarn über ihn zu berichten haben. Auf Spurensuche in der Straße, wo er lebte.

 Der Garten des mutmaßlichen Täters in Wermelskirchen.

Der Garten des mutmaßlichen Täters in Wermelskirchen.

Foto: Christian Schwerdtfeger

Als Uwe Meier (Name geändert) am späten Freitagnachmittag aus den Nachrichten erfährt, dass ein Hauptverdächtiger in einem gewaltigen Missbrauchskomplex in Wermelskirchen wohnt, weiß er sofort, um wen es sich handelt. „Es war für mich sofort klar, dass es mein Nachbar sein muss“, sagt er. Sein Haus sei schon im Dezember von der Polizei durchsucht worden. „Er wurde damals wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes verdächtigt und festgenommen“, sagt er. Die Dimension des Falls, die jetzt ans Licht gekommen ist, sei ihm aber nicht bekannt gewesen. „Das erschüttert mich. Das ist so schrecklich.“